Gesetzliche Grundlagen im Altenheim

3 Antworten

Neben einer formalen Betriebserlaubnis (wird vom Landrat, der Bezirksregierung etc. je nach Bundesland erteilt) wird vor allem eine Vereinbarung zwischen Leistungserbringer - also dem Träger der stationären Pflegeeinrichtung - und den Kostenträgern - hier zumeist die Pflegekassen der gesetzlichen Krankenversicherungen - benötigt.

Gesetzliche Grundlage ist

Sozialgesetzbuch (SGB) - Elftes Buch (XI)
- Siebtes Kapitel -

http://www.pflegeheimportal.de/ratgeber/gesetze/sozialgesetzbuch/sgb11/inhaltsuebersicht.html

Das komtm auf das Bundesland an in dem du lebst