Gibt es einen Unterschied zwischen Schulung und Seminar?

8 Antworten

Ich habe nachgeschlagen: Es ist ein und dasselbe. Übungsveranstaltung oder Training. Ersteres in deutsch letzteres amerikanisch. http://de.pons.eu/

Ein Seminar kann 1 Tag - 2 Wochen lange Versammlung wo man kurze Kurse geben kann oder Vorträge über verschiedene Themen hält. Schulung kann jahrelang dauern und der Zweck ist dass der Teilnehmen ein Beruf oder mindestens Fachkenntnis hat.

Zwei Begriffe aus zwei Sprachen. Einmal deutsch und einmal Latein - würde ich tippen.

Für ein Seminar, wenn Du es erfolgreich abgeschlossen hast, bekommst Du eine Art "Bewertung". An einer Schulung hast Du teilgenommen, wertfrei.

Seminar ist eine frühere Bezeichnung für Lehrerbildungsstätte ;) Seminar ist eine Veranstaltung zur Vermittlung an fachlichen und methodischen Wissens. Also Schulung+ Workshop

Schulung ist in der Regel nur die fachliche Weiterbildung.

Aber die Bezeichnungen werden munter gemixt. Seminar klingt mehr abgehoben