Ist das schwänzen von Schulungen ein Grund zu Abmahnung/ Kündigung

9 Antworten

weil damit zwei Stunden meines Lebens verschwendet werden.

Aber die Stunden werden doch bezahlt, oder ? Wie kann es denn verschwendete Zeit sein ?

Dein Arbeitgeber kann dich im Rahmen der Arbeitszeit selbstverständlich zu solchen schulungen schicken. Schwänzen ist dann unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit und kann arbeitsrechtliche Konsequenzen auslösen.

weil ich es als Beleidigung empfinde

Das empfinde ich als ganz schön hochnäsig ! Jeder kann immer noch etwas dazulernen und in einer Gruppe sollte jeder bemüht sein, auch seine sozialen Kompetenzen zu erweitern. Das hat mit der fachlichen Auusbildung nicht viel zu tun.

Das ist deine Arbeitszeit, und wenn du unentschuldigt fehlst, ist das selbstverständlich ein Grund für eine Abmahnung. Du bist weisungsgebunden und wenn dein Arbeitgeber das für sinnvoll hält, ist das so und du hast das nicht in Frage zu stellen. Fehlst du häufiger unentschuldigt, kann das über kurz oder lang zu einer Kündigung führen.

Undank ist der Welten Lohn.

Es ist doch nett, wenn der Betrieb seinen Mitarbeitern Schulungen anbietet, das macht noch lange nicht jeder Betrieb.

Statt zu meckern, bringe doch bei deinem Vorgesetzten, bei der Geschäftsleitung, beim Betriebsrat oder anderen Anlaufstellen im Betrieb Vorschläge für deiner Meinung nach 'geeignetere' Schulungen - z.B. fachlicher Art, Computer, Software, Sprachen, Gesundheit usw. - ein.

Diese angeordneten Schulungen/Seminare fallen in die Arbeitszeit und sind Pflicht. Wenn Du nicht hingehst, gilt das als "Arbeitsverweigerung" und wird dementsprechend geahndet.

In Deinen Arbeitsvertrag werden solche Schulungen und Seminare bestimmt vermerkt sein. Außerdem finden sie während der reinen Arbeitszeit statt, also musst Du dort hin.Das gehört heutzutage dazu und wenn Du dort nicht erscheinst, kann es unter Umständen zu einer Kündigung führen. Da Du Dich nicht für die Belange der Firma interessierst.