Gibt es einen Unterschied zwischen einem Fondsmanager und einem börsenmakler?

2 Antworten

Mittlerweile hast du gut 3 bis 4 Fragen gestellt was ein Börsenmakler ist und was er macht. Demnach solltest Du das schon wissen, es sei denn Du interessierst Dich nicht für die Antworten die man Dir gibt. Das finde ich echt dämlich und beleidigend!

Daher zum letzte Male:

Ein Börsenmakler ist an der Börse tätig und st für die Kursbildung an der Börse für amtliche und nicht amtliche Wertpapiere zuständig. Er hat kontakte zu Insitutionellen Kunden (das sind keine Privatkunden wie Du und ich) sondern Banken und Versicherungen, von denen er Auftrage zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren bekommen kann und die er dann vermittelt. dafür bekommte er dann beim Abschluß Provisionen. Ein Börsenmakler kann selbständig sein oder auch nur Angestelllter.

Ein Fondsmanager ist in der Regel ein Angestellter der Bank die Fonds verwalten. Was ein Fonds ist und welche Arten von Fonds es gibt kannst Du ja googeln.
De Fondsmanager kauft und Verkauf bestimmte Wertpapiere eines Fonds. Je nachdem wie er es möchte, jedoch muß er sich auch an Richtlinien halten, welchen Betand er fahren darf und welche Wertpapiere es kaufen und halten darf. Er verwaltet sozusagen den Fonds, dafür bekommt er auch einrecht hohes Gehalt und manchmal sogar eine Erfolgsprämie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Eine hat mit dem Anderen ungefähr so viel zu tun, wie der Beruf des Frisörs mit dem des Busfahrers.