Gibt es eine tägliche Mindestarbeitszeit?

6 Antworten

Habe als Antwort auf eine analog gelegene Frage auf einer Anwaltsseite gelesen, dass "man den Rechtsgedanken des § 12 Abs 1 Satz 4 TzBfG bei der Beurteilung der zulässigen Mindestarbeitszeit [wird] heranziehen dürfen. Dann wäre von einer Mindestarbeitszeit pro Tag von drei Stunden auszugehen [, sofern nichts anderes, z.B. mehr vereinbart ist]." Eigentlich bezieht sich diese Rechtsnorm anscheinend auf "Arbeits auf Abruf" aber könnte eventuell hier übertragbar sein.

Eine Mindestarbeitszeit gibt es nciht. Es gibt aber die gesetzliche Regelung, dass der Arbeitnehmer nicht außerhalb seiner Dienstzeit zu derartigen Veranstaltungen heran zitiert werden darf. Der Vorarbeitgeber wollte mit der Gutschrift der 3h sicher genau diesen Ärger umgehen, dass die AN sich im Falle von Dienstfrei für eine halbe Stunde Besprechung erfolgreich verweigern.

Ob die Stationsleitung das Pflichttermin nennt, kann dir piepegal sein. Hast du an dem Tag regulär keinen Dienst bist du nicht verpflichtet zu erscheinen. Fertig.

Wenn der Dienstgeber die Termine nicht anders legen kann und deine Anwesenheit unbedingt notwendig macht, muss er für die dir dadurch entstehenden Kosten idR aufkommen. Es kann ja nicht sein, dass Jemand noch Geld zur Arbeit mitbringt...!?

Sprich mit dem Personalrat und(/oder) der Leitung. Es kann nicht deine Aufgabe sein, solche Termine so zu koordinieren, dass es für alle Mitarbeiter machbar ist daran teilzunehmen ohne Schäden hinnehmen zu müssen.

Es gibt keine gesetzliche Mindestarbeitszeit.Es gilt immer die vertragliche Vereinbarung.

Aber sprech doch einmal die Personalvertretung an,vielleicht gibt es eine Lösung.

Nein, eine gesetzliche oder tarifvertragliche Mindestarbeitszeit gibt es nicht.

Bist du auf 400 Euro Basis tätig, gibt es keine Vergünstigung für dich,nur als sozialversicherungspflichtige Angestellte.

Reservist  05.12.2011, 15:55

10 Wochenstunden als TVÖD dürfte kein GFB mehr sein.

nilosa
Fragesteller

Ich habe einen Teilzeitvertrag über 10 Wochenstunden, keinen 400,- Job.