Ist eine kostendeckende, nicht gewinnorientierte Veranstaltung im Rahmen einer Diplomarbeit als kommerziell anzusehen?

2 Antworten

"kommerziell" ist es auch dann, wenn "nur" Umsatz erzielt wird, ganz egal ob da am Ende Gewinn übrig bleibt oder nicht.

Es muss hier nicht mal monetär bedeuten. Selbst wenn du anderweitig einen Benefit erfährst kann man es als kommerziell bezeichnen.

Also arbeite ich gemeinnützig, weil meine Frau und Kinder mein Gehalt verfressen und versaufen. Ich werde morgen mit dem Finanzamt sprechen.

Sobald das Musik + Videos mit irgendwelchen Rechten läuft wirst du GEMA zahlen müssen.