Sind Namen aus Filmen frei verwendbar?

3 Antworten

Kommt darauf an wie außergewöhnlich der Name ist, ein Dominic Toretto würde gehen, denn wer möchte bitte jemand der mit Familienname im Echten Leben schon Toretto heißt, das er seinen Sohn nicht Dominic nennen kann nur wegen eines Films.

Was schwieriger wird ist dann eher, wenn du mit einem erfundenen Namen anfängst (bleiben wir gleich mal bei einen von Vin Diesels Rollen) und dein Kind zum Beispiel Riddick nennen möchtest oder dich selbst und versuchst noch zusätzlich den Namen als dein Eigentum zu vermarkten.

Pandapanda12
Fragesteller

Und was wenn ich ein Film Zitat von Dom Toretto verwende und sein Name darunter schreibe? Könnte das Probleme geben?

Haruktora  16.03.2022, 12:39
@Pandapanda12

Kommt auch wieder darauf ob es ein tatsächliches Originales Film Zitat oder ob es eine gängige Redewedung ist die einfach im Film verwendet wurde.

Aber ich kann mir langsam vorstellen was du machen willst, also lass es lieber.

Kann bei bestimmen, ungewöhnlichen Namen schon Probleme geben.

Aber es kann ja sein, dass eine natürliche Person Dominic Toretto heisst.