Gibt es eine Möglichkeit mein Mofa "legal zu tunen"?

3 Antworten

Viele Mofas schafen auch ohne Tuning die erwünschten 45KM/H!! keine 60! Außerdem ist das Tuning von Mofas erlaubt, solange die Bauteile einen E-pass haben, also eingetragen sind. Dazu musst du dir eigentlich keine Werkstatt aufsuchen, mit bisschen handgeschick und lesen in Foren wie z.b. www.scootertuning.de kannst das alles ganz einfach selber machen.

Dein Roller (nicht Mofa/Moped) darf offiziell 45 km/h fahren. Das wird zumindest in der ABE (allg. Betriebserlaubnis stehen). So schnell fährt das Ding dann auch +-5 km/h. (ohne Veränderungen) Veränderungen sind nicht verboten, solange sie vom TÜV abgenommen werden (teuer teuer teuer) und damit in die ABE eingetragen werden. Alternativ kannst du auch Teile mit E-Nummer verbauen, diese müssen dann nicht eingetragen werden, wenn die E-Nummer zu deinem Fahrzeug passt. Zu welchem Fahrzeug das Teil passt steht im E-Zertifikat des Teils. Teile mit E-Nummer bekommst du natürlich nicht wirklich und schon garkeine die Leistung steigern. Außerdem garantiert ein Teil mit E-Nummer / Eintrag beim TÜV nicht, dass du den Roller dann auch noch mit deinem Führerschein fahren darfst und du nicht z.B. Klasse A1 und ein großes Kennzeichen braucht.

Ergo: Leistungssteigerung legal nein.

Du darfst mit deinem kleinen Führerschein eben nur kastrierte Roller fahren. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache.

Die 60 km/h sind völlig aus der Luft gegriffen und finden sich in keiner Gesetzesformulierung. Für gewöhlich werden 53km/h (45 + 8 km/h) gerade noch akzeptiert.

DeMatze
Fragesteller

Aber in den technischen daten steht drin dass es nur 25 geht ^^

Mach einfach A1, dann musst du nicht tunen. Mofas sind einfach lächerlich.

DeMatze
Fragesteller

Nein sind sie nicht. Ich bin 15 und hab kein bock mehr die ganze zeit diesen drecks berg bis zu mir nachhause zu laufen ^^

TheFastOne  21.08.2013, 00:12
@DeMatze

Mit dem Mofa kommst du den Berg auch nich viel schneller hoch. Bergauf fährt das nämlich keine 50.