Gibt es eine Möglichkeit Blausäure unter 18 zu Erwerben?

michi57319  19.02.2021, 12:35

Was willst du denn reinigen?

Baer233
Fragesteller

Einen Ring

5 Antworten

nein und das hat auch seinen Grund.

Baer233
Fragesteller

Okay :(

Mir stellt sich die Frage, wie du mit einer sehr schwachen Säure etwas reinigen möchtest?

Zitronensäure oder Essigsäure sind deutlich stärker und deutlich weniger giftig.

Ohne eine Schulung in dem Gebiet wirst du niemals auch nur irgendwie eine Chemikalie erhalten, die ein GHS Symbol mit einem Totenkopf, Gefahr oder ähnlichen Symbol markiert ist.

Übrigens zweifle ich sehr daran, dass du überhaupt weißt, wie man damit Metalle reinigt.

Baer233
Fragesteller

Ich habe mal gelesen dass das gut dafür ist

MeisterRuelps, UserMod Light  19.02.2021, 13:29
@Baer233

S.o. dann hast du Unfug gelesen, vorallem impliziert das, dass du überhaupt nicht weißt, wie man damit umgeht. Dadurch passieren somit die meisten Unfälle.

Selbst im Labor arbeiten wir mit äußerster Vorsicht nur mit KCN

Blausäure ist übrigens eine Flüssigkeit mit einem Siedepunkt in der Nähe der Zimmertemperatur und geht schnell in den gasförmigen Aggregatzustand über und ist hochgiftig. Hat den Händen von Laien und erst recht nicht von Minderjährigen, nichts zu suchen.

Zum Reinigung gibt es nun wirklich wirksamere Mitttel als Blausäure.

Baer233
Fragesteller

Ich dachte das wäre super zum reinigen

LeBonyt  19.02.2021, 12:51
@Baer233

Sag uns lieber welcher Gegenstand denn gereinigt erden

Baer233
Fragesteller
@LeBonyt

Ein Ring

Auch über 18 kannst du sie als Privatverbraucher nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Baer233
Fragesteller

Nicht mal online ?

yamat501  19.02.2021, 12:52

doch kann man in jeder Apotheke.

Baer233
Fragesteller
@yamat501

Das habe ich gelesen aber andere sagen es geht garnet

yamat501  19.02.2021, 13:11
@Baer233

ab 18 bei Vorlage des Personalausweises und glaubhafter Versicherung wofür man das zeug brauch geht das durch aus. Gibt und das muss man aber mit dazu sagen Apotheken die sie einfach nicht verkaufen wollen. Auch wenn rechtlich nichts dagegen sprechen würde.

Ich hole mir regelmäßig Chemikalien in der Apotheke um Reinigungsmittel selbst herzustellen - wobei Blausäure mir auch ein zu hohes Risiko hat

Baer233
Fragesteller
@yamat501

Ich glaube die Leute übertreiben nur so gefährlich ist das Zeug doch net

yamat501  19.02.2021, 13:25
@Baer233

das Zeug ist Kreuzgefährlich. Schon 0,5mg/kg Körpergewicht können einen Erwachsenen killen

Baer233
Fragesteller
@yamat501

solange man aufpasst ist es doch ungefährlich

yamat501  19.02.2021, 13:28
@Baer233

LeBonyt hat es in seiner Antwort durchaus realistisch geschrieben du kannst dich und alle Menschen in deinem Umfeld damit schneller ins Nirvana schicken als dir lieb sein dürfte.

Baer233
Fragesteller
@yamat501

dann werde ich was anderes nehmen

yamat501  19.02.2021, 13:36
@Baer233

Ich kann ja mal die Tage meine Vater anrufen, der ist gelernter Schmied und hat auch Jahre lang Schmuck hergestellt - vielleicht hat er nen "Geheimtipp"

Aus welchem Metall besteht denn der Ring den du reinigen möchtest?

yamat501  19.02.2021, 13:41
@Baer233

okay ich versuch mal Abends meinen Vater zu erreichen

Baer233
Fragesteller
@yamat501

Die Mühe musst du dir nicht machen es ist ja eh kein teurer

yamat501  19.02.2021, 13:44
@Baer233

ist keine Mühe muss ihn so oder so aus privaten Gründen anrufen da kann ich deswegen auch gleich fragen

Baer233
Fragesteller
@yamat501

okay danke ^^

yamat501  19.02.2021, 16:58
@Baer233

So... also der alte Mann sagt in saure Milch über Nacht einlegen und dann am nächsten Morgeneinfach mit kaltem Wasser abspülen.

Baer233
Fragesteller
@yamat501

Okay das mache ich danke ^^

Von Experten MeisterRuelps, UserMod Light und LeBonyt bestätigt

Blausäure kann man überhaupt nicht kaufen auch nicht als Firma, weil sie selbst für erfahrenes Fachpersonal und Schutzausrüstung viel zu gefährlich ist. Sie kann nämlich spontan, unvorhersehbar und unkontrolliert sehr heftig polymerisieren und dabei würde HCN freigesetzt. Der Siedepunkt beträgt nur 21° C, also sie ist bei Raumtemperatur ein Gas. Wo in der Technik Blausäure verwendet wird, muß sie in situ erzeugt und sofort verbraucht werden. Außer dem ist das völliger Unsinn, daß man mit Blausäure irgendetwas reinigen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baer233
Fragesteller

Ich habe online gelesen das man die legal kaufen kann

Jo3591  19.02.2021, 12:32
@Baer233

Was man nicht so alles für einen Blödsinn liest.

Baer233
Fragesteller
@Jo3591

okay dann habe ich wohl Müll gelesen schade :(

yamat501  19.02.2021, 12:53

sorry das stimmt so nicht. Blausäure kann man sehr wohl in Apotheken erwerben.

Jo3591  19.02.2021, 13:12
@yamat501

Tut mir leid, aber Du weißt nicht, was Blausäure ist. Wenn jemand sagt, in Pfirsichkernen oder bitteren Mandeln sei Blausäure enthalten, so ist das eine pseudowissenschaftliche Halbwahrheit.

yamat501  19.02.2021, 13:16
@Jo3591

Hab ich hier irgendwas von Pfirsichkernen und Co geschrieben? Nein sicherlich nicht.

Nach §25 Nr. 7 der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) dürfen Chemikalien in der Apotheke verkauft werden. Das gilt nicht nur für alle Chemikalien, wie z.B. für Methanol für Flugzeug-Modellmotoren, sondern auch für Reagenzien, wie Aflatoxin-Vergleichslösungen für ein chemisches Labor. Ausgenommen sind hier nur Stoffe die zur Herstellung von Drogen gedacht sind, das fällt bei Kaliumzyanid aber aus.

Jo3591  19.02.2021, 13:19
@yamat501

Hier war aber von Blausäure (HCN) die Rede, nicht von Kaliumcyanid (KCN), Du mußt schon in der Lage sein, Dich präzise auszudrücken!

yamat501  19.02.2021, 13:24
@Jo3591

Sorry ich nahm an, mein Gegenüber würde mitdenken. Mea Culpa

KCN + HCL sind wir dann bei Blausäure die z.B. Juweliere zum reinigen benutzen.

btw Nachtrag, hab bei dem Text vorher noch was vergessen und die Editierfunktion will nicht immer so wie sie soll. Man darf es nur erwerben wenn man es nicht verdampfen will, sollte man es wollen benötigt man zusätzliche Genehmigungen aber frag mich jetzt nicht wie die alle im Einzelnen heißen

MeisterRuelps, UserMod Light  19.02.2021, 13:28
@yamat501

Ein Juwelier würde niemals KCN und HCl vermischen. Das Gleichgewicht würde sich sofort auf Seite der Blausäure verschieben.

Wo hast du denn gelesen,dass in dieser Konstellation ein Juwelier damit irgendwas reinigt? Was einen Sinn ergeben würde, wäre die Goldlaugerei.

yamat501  19.02.2021, 13:35
@MeisterRuelps, UserMod Light

mein Vater ist ist gelernter Schmied und hat viele Jahre auch Schmuck hergestellt. Und Blausäure nutzt man z.B. um Silber zu reinigen.

Im Bergbau bzw wenn man direkt aus Erzen Gold gewinnen will wird es auch genutzt

Und als Salze werden Cyanide auch zur Härtung von Metallen genutzt.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.02.2021, 13:46
@yamat501

Nein, er hat keine Blausäure genutzt, sondern eine alkalische Cyanid Lösung. Das worauf du Dich beziehst ist Goldlaugerei. Du bringst da etwas durcheinander

yamat501  19.02.2021, 13:51
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich glaube nicht. Aber das ist jetzt keine Grundlage auf der man einen argumentativen Streit führen sollte. Ich spreche so oder so heute noch mit meinem alten Herrn da frage ich einfach noch mal genau nach.

Ich meine mich halt dran zu erinnern, weil auch wenn wir sonst früher oft mit anpacken mussten, sowie er mit dem zeug zu tun hatte hatten wir uns zu verziehen.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.02.2021, 13:53
@yamat501

Kein Problem. Nur Blausäure ist ein Gas, das unter 21 Grad Celsius flüssig wird. Als Schmied wird er bei deutlich höheren Temperaturen gearbeitet haben. Daher kann er nicht mit Blausäure gearbeitet haben.

TomRichter  19.02.2021, 16:28
@MeisterRuelps, UserMod Light
Wo hast du denn gelesen,dass in dieser Konstellation ein Juwelier damit irgendwas reinigt?

Im Krimi. Er befreite den Familienschmuck von dem Besitzer, der fest daran hing ;-)

yamat501  19.02.2021, 17:13
@MeisterRuelps, UserMod Light

So hab da ne Rückmeldung von meinem alten Herrn.

Blausäure ist schon korrekt sagt er aber es geht dabei nicht perse um Schmuck sondern um antike mit Edelmetallen oder anderen wertvollen Werken verzierte Holzbauten - z.B. ein Altar. Und im Gegensatz zu dem was ich annahm wird dabei die Säure vergast als Schädlingsschutz. Der Nette Nebeneffekt ist, dass dabei auch Ablagerungen auf Edelmetallen verschwinden, weshalb man auch Silber, Gold usw damit reinigen kann. Die Anwendung ist aber heute nur noch bei Restauratoren gegeben und selbst da auf Grund sicherer Mittel fast "ausgestorben". Früher allerdings wurden, so sagt er weiterhin, quasi alle größeren Gebäude mit diesem Verfahren von Schädlingen befreit.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.02.2021, 17:28
@yamat501

Mit der Säure alleine kannst Du nicht wirklich Metalle reinigen, dazu ist die Säure nicht stark genug, insbesondere was Edelmetalle betrifft. Der pKs Wert liegt bei 9 oder so!

Du benötigst eine wässrige Cyanid-Lösung. Durch Komplexierung werden diese aufgelöst, aber das ist wie ich oben schrieb die Cyanidlaugerei.

Das mit dem Schädlingsschutz kommt hin, aber es scheint nicht darum zu gehen Metalle aufzulösen. Aber für Reinigung von Metallen ist HCN a.) zu gefährlich und b.) zu unhandlich und teuer.

Hast Du ihn mal gefragt, ob er sich nicht vielleicht dabei auf Kaliumcyanid oder dem o.g. Verfahren bezogen hat?

Vielleicht hat Dein Vater Dir das erklärt, aber chemisch gesehen sind da einige Ungereimtheiten, die nicht geklärt sind, daher glaube ich, dass Du das nicht korrekt verstanden/interpretierst oder nicht korrekt nachgefragt hast (oder es nur unvollständig weitergegeben hattest)

yamat501  19.02.2021, 17:33
@MeisterRuelps, UserMod Light

Nicht reinigen im Sinne von Reinheit des Stoffes sondern reinigen im Sinne von Verunreinigungen durch Schwefel, Ruß und Asche auf der Oberfläche entfernen.

"Hast Du ihn mal gefragt, ob er sich nicht vielleicht dabei auf Kaliumcyanid oder dem o.g. Verfahren bezogen hat?"

Ich hab ihn direkt gefragt wo er die Blausäure damals verwendete.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.02.2021, 17:36
@yamat501

Wie ich schrieb und Du es im Ansatz hast anklingen lassen: Ich gehe eher davon aus, dass es in dem o.g. Falle eher als Schädlingsschutz gedient hat, was ich auch schon gehört habe. Eine Reinigung mit Blausäure wäre der Overkill (im wahrsten Sinne des Wortes) gewesen. Insbesondere wenn da nicht alles zu 100 % verdampft ist, hast Du ein Problem.

Dennoch danke fürs Nachfragen.