Gibt es eine legale grenze wie laut ein Subwoofer im Auto sein darf?

4 Antworten

Dein Nachbar ist ein Idiot und nein er darf nicht aufs Dach schlagen und auch nicht die Tür aufreißen.

Ebensowenig interessiert es niemanden was Du für nen Sub verbaut hast.

Einzige was relevant sein könnte, wenn Du meinst die Nachbarschaft oder sonstige Umgebung beschallen zu müssen, da bist Du schnell bei einer Ruhestörung.

xHipBOB
Fragesteller

Danke!

Hab das nur erwähnt weil ich wenn ich jemanden das frag immernur die Antwort bekomm: „Was hast du denn das der sich so aufregt?“

Grundsätzlich eingebaut haben darfst du in deinem Fahrzeug jede Musikanlage mit jedem Lautsprecher wie du es magst.

Im Betrieb muss natürlich sichergestellt sein, dass du adäquat auch vom Gehör her am Straßenverkehr teilnimmst, also sicher zum Beispiel eine Hupe oder ein Sondersignal von Polizei, Feuerwehr oder Rettungswagen hörst.

Auch könntest du natürlich zum Beispiel wegen Lärmbelästigung (oder wie immer die Polizei dir das dann verkauft…) ein Knöllchen bekommen, das können sie meines Wissens durchaus machen, wenn du absurd laut die Musik bei der Autofahrt anhast…

T3Fahrer

im Straßenverkehr darf das nicht so laut sein, daß man Martinshörner nicht mehr hört

Es gibt natürlich Wettbewerbe mit Schalldruck jenseits von 160 dB.

Da gibt es Doppel 18" Subs von Syrincs etc

So lange Du nachweisen kannst, daß Du sie nicht während der Fahrt voll aufdrehst. Und somit in der Lage bist die Geräusche der Umgebung war zu nehmen sollte das kein Problem sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings habe ich festgestellt, daß die heutigen Wagen mehr Schall isoliert sind als die früheren. Einen Einsatzwagen hört heute wenig. Je nach Ort sieht man ihn bevor man ihn hört. Das ist nicht gut.