werden öffentliche Gerichtsverhandlungen auch im Internet bekanntgegeben, z.B. auf der Webseite der jeweiligen Stadt, falls ja wie finde ich diese dann?

2 Antworten

werden öffentliche Gerichtsverhandlungen auch im Internet bekanntgegeben, z.B. auf der Webseite der jeweiligen Stadt, falls ja wie finde ich diese dann?

Gerichte sind Einrichtungen des jeweiligen Bundeslandes. Eine Stadt ist dagegen eine Kommune. Warum sollte also eine Stadt Gerichtstermine veröffentlichen?

Davon abgesehen: Gerichtsverfahren sind grundsätzlich öffentlich, wenn nicht ausnahmsweise die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist.

Gehe einfach auf die Internetseite des entsprechenden Gerichts, vielleicht werden da Termine veröffentlicht, vielleicht auch nicht. Ansonsten gehst Du einfach ins Gericht und guckst Dir an den Verhandlungssälen die Liste mit den entsprechenden Terminen an, vielleicht gefällt Dir ja eine der Verhandlungen.

Warum sollte also....>

Ja oder nein mit sachlicher Begründung! Keine sinnentleerte Gegenfrage. Auf diesen berechtigten Kommentar folgt wieder irgendetwas privates von dir gegenüber mir. Wie arm!

Die Bundesgerichte veröffentlichen Termine meist auf Ihrer Homepage. Bei den Landesgerichten ist es eher die Ausnahme. Im Regelfall ist im Eingangsbereich jedoch ein Aushang mit einer Übersicht über die anstehenden Verhandlung.

Einfach mal hingehen und schauen was einen interessiert.

Ich warte immer noch auf eine Verhandlung vorm 2. Strafsenat des BGH. Würde mich einfach mal interessieren.