Gibt es eine Gehordnung auf dem Bürgersteig?

12 Antworten

Ich nehme mal an, dass du einem ziemlich geisteskranken Menschen begegnet bist. Sei froh, dass du der Situation heil entkommen konntest. Ob man rechts oder links geht: schau dir die Leute auf den Bürgersteigen an, wenn du unterwegs bist. Man geht immer rechts auf dem Bürgersteig. Auf der Straße macht man dies anders: hier läuft man links, um nicht Gefahr zu laufen, dass das Auto einen streift etc.

Keiner hat Recht. Auf dem Bürgersteig gibt es keine Gehordnung.

Das habe ich auch noch nie gehört..eine Gehordnung gibt es nicht. Man kann ausweichen wie man möchte, wäre ja auch irgendwie lächerlich. Entweder wollte dich der Typ auf den Arm nehmen (und kann gut Schauspielern) oder der hat was falsch in den Hals bekommen

Eine Gehordnung auf Bürgersteigen gibt es nicht, obwohl ich schon manchmal den Wunsch nach einer solchen hatte.

Praktisch halte ich das aber für nicht sinnvoll und unrealisierbar. Ich denke da in erster Linie an die Kinder, die zum Teil gar keine andere Möglichkeit haben als den Gehweg als Spielfläche zu nutzen.

Es ist schon etwas respektlos, wenn ein kleiner Hering sich rechts zwischen Wand und Riesen durchquetschen will und zum ausweichen zwingt, weil er auf sein Gewohnheitsrecht besteht rechts zu gehen. Wie ich im Verlauf vieler Jahre feststellen mußte, werden solche Situationen manchmal  provoziert, gerade weil es hier keine Gesetzesreglung gibt. Dann hilft nur noch eins, wenn man es auf keine Konfrontation ankommen lassen will : Der Klügere gibt nach.