Gibt es eine Frist bis wann der Arbeitgeber sagen muss, ob der Arbeitsvertrag verlängert wird?

8 Antworten

Nein, bei Befristungen gibt es keine Frist für den AG, in der er Dir mitteilen muss, ob der Vertrag verlängert, bzw. entfristet wird.

Falls Du das noch nicht getan hast, melde Dich umgehend beim Arbeitsamt. Bei befristeten Arbeitsverträgen muss man das drei Monate vor Ablauf der Befristung tun. Meldet man sich zu spät und das Arbeitsverhältnis wird nicht weiter fortgeführt, bekommt man eine Sperre des ALG.

Wenn der AG Dir noch keine Auskunft geben kann, frag ihn nach einem qualifizierten Arbeitszeugnis, damit Du Dich bewerben kannst.

Viele AG sagen den MA rechtzeitig, ob sie weiter beschäftigt werden oder nicht. Es gibt aber auch viele AG, die das nicht tun und bis zur letzten Minute warten um einen Vertrag zu verlängern/entfristen.

Momentan wird es für einige AG aber auch schwierig sein, die Lage bis Jahresende, bzw. fürs nächste Jahr zu beurteilen.

Man kann Dir also nur raten, Dich umgehend nach einem neuen Job umzusehen und Dich beim Amt zu melden

Nein. Alles, was Du wissen musst, steht im Arbeitsvertrag: Ende 31.12.2020

Daher musst Du Dich auch unbedingt früh genug beim Arbeitsamt als arbeitsuchend melden, damit man Dir keine Leistungssperre aufbrummt.

Es gibt aber noch einen Trick:

Lass den Vertrag stillschweigend auslaufen. Wenn niemand etwas sagt, dann gehst Du nach Silvester ganz normal zur Arbeit. Schickt Dich niemand nach Hause und Du arbeitest ganz normal, dann bist Du unbefristet eingestellt. Den entsprechenden Vertrag kannst Du Dir notfalls einklagen.

Nein, die gibt es nicht. Der Arbeitgeber kann den Vertrag auch einfach kommentarlos auslaufen lassen.

Von einigen Arbeitgebern wird dies auch ganz bewusst gemacht, um die Motivation bis zum Schluss hochzuhalten.

Ich kann dir nur raten, sofort nach Alternativen zu suchen.

So lange er dir nichts schriftliches vorlegt, geh besser davon aus dass du ab 1.1. arbeitslos bist.

Es gibt auch einige Firmen die erzählen den Befristeten Leuten bis zu Schluss sie würden übernommen, damit die sich bis zum letzten Tag rein knien. Und dann am letzten Tag hießt es "April, April..." (Habe ich schon oft genug in Firmen mit ansehen müssen)

Es wird Zeit dass du dich mal beim Arbeitsamt meldest. Sonst riskierst du eine Sperre, wenn du dich zu spät arbeitssuchend meldest.

Dann sag, dass du dich schon mal anderweitig bewerben wirst.

Wenn sie dich behalten wollen, kommen sie dann vielleicht in die Gänge.

Wenn nicht, dann nicht.