War es in NRW in den 80ern illegal, den Dachboden auszubauen ohne Genehmigung?

3 Antworten

Es war schon immer und überall illegal, den Dachboden einfach so auszubauen. :-)

Die meisten denken nicht an die Folgen, wenn es dort oben z.B. mal brennt: Keine Versicherung zahlt einen einzigen Cent!

Ggf. kann sich durch den Ausbau die Gebäudeklasse ändern und die Brandschutzmaßnahmen werden brutal. Aus diesem Grund braucht man einen Bauantrag für Nutzungsänderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war nicht nur in den 80ern "illegal".

Denn unterm Strich wurden somit auch Grundsteuern hinterzogen.

Das ist immer noch illegal. Ganz DE

Man muss einen Bauantrag stellen da es eine Wohnraum Erweiterung ist.

Speckbulle  07.01.2021, 01:56

Ich denke er wird Pech haben. Wahrscheinlich ist das Problem die lichte Höhe. Früher gab es Ausnahmegenehmigungen. Aber vor einigen Jahren wurde das in der Bausatzung von NRW geändert. Ich glaube es waren ca. 50-60% der Fläche des DG die mind. 2,20m hoch seinen müssen sonst ist es kein Wohnraum und wird auch nicht mehr als solcher genehmigt. Auch fehlen dafür meist die Fluchtwege im Brandfall, wie normalgroße Fenster dem Amt reicht die Tür nach unten nicht als einziger Fluchtweg.

Allerdings kommt später im Normalfall auch niemand mehr gucken, was natürlich nicht heisst das es erlaubt ist.