Kleine Blockhütte/Grubenhaus Genehmigung?

ps: die Sockel Maße sind laut meinen Vorstellungen 3-4x5m und 3m Firsthöhe. von den 3m höhe werden denke ich 1,5-2m in der erde versenkt. Grubenhaus eben

2 Antworten

Dazu brauchst du eine Genehmigung.

1- Wenn darin eine Feuerstätte entstehen soll, bedarf der Bau immer eine Baugenehmigung. Es muss geprüft werden, ob eine erhebliche Brandgefahr (Bäume/Häuser/Schuppen/usw..) besteht.

2- Ein Stromanschluss bedarf zwangsläufig keiner Genehmigung.

3- Du musst dich auch an die Zulässige Baugröße (Kubik) halten.

4- Desweiteren sind meistens auch Ganze Betonfundamente Genehmigugspflichtig (Außgenommen sind Streifen und Punktfundamente) / aber das wird nahezu niemals kontrolliert...

5- In NRW sind Durchschnittlich 75 Kubikmeter Raumvollumen erlaubt, ohne Genehmigung.

6- Ein Bauantrag kann schon ein paar hundert Euro kosten... :-(

Im Gründe genommen, musst du dich lediglich um das Problem namens Feuerstätte kümmern.

Ich selbst baue demnächst einen riesigen Leuchtturm aus Holz. Für das Fundament bräuchte ich ebenfalls eine Genehmigung (hat mich 25 Euro gekostet)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrMausB
Fragesteller

Alles klar danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit ofen/kamin genehmigungsfrei durchzuboxen? Und was das Fundament angeht so komisch es klingen mag es soll keines geben. Die tragenden balken werden 0,5-1m angekohlt und dann in den boden eingegraben. Wir haben bei uns zudem einen recht lehmigen boden von dem her müsste das gut gehen. Ich möchte es hat so gut es geht nach oben genanntem Vorbild bauen

JohnWayne1106  08.09.2021, 00:13
@HerrMausB

Dieses Ankohlen ist ein wirklich guter Holzschutz!!!

Da kannst du ruhig den Gasbrenner ordentlich draufhalten...

Man kann einen Kamin / Holzofen auch nachdem das Gartenhaus gebaut wurde beantragen. Wenn der Rauch gut abziehen kann, und Brandschutz vorhanden ist sollte es da keine Probleme geben.

Alternativ kann man auch einen Elektrokamin nehmen.

Mein Onkel hat einen, und dieser schaut wirklich echt aus!!! - und zudem Wärmt das Ding Richtig Stark (nimmt sich von einem Holzofen nix) und man braucht dafür keine Genehmigung.

HerrMausB
Fragesteller
@JohnWayne1106

Die sache ist die ich möchte den kamin selbst mauern und ein "normales"Gartenhaus soll es ja auch nicht sein. In Zweifelsfall kannst du dir ja mal die Videos auf YouTube (naturensöhne grubenhaus) anschauen. In der letzten folge haben sie besagten kamin gemauert. Ich möchte halt so eine art vikinger-blockhütte/grubenhaus.

JohnWayne1106  08.09.2021, 00:32
@HerrMausB

Habs mir mal angesehen.

Im Zweifelsfall kann man das auch als einfache Feuerstelle auslegen. (durch der Unterirdischen Bauweise)

Ich würde es einfach Hinbauen, und auch gar kein Großes Fass beim Bauamt aufmachen.

Schaut aber Schön aus :-)

Baurechtlich müsste es wohl nicht im geringsten Probleme geben - aber ein kleiner Bagger könnte Hilfreich sein ;-)

Ich mag auch keine "Normalen" Gartenhäuser.

Bau mir derzeit ein Gartenhaus in Western Saloon Optik.

Bester Gruß

HerrMausB
Fragesteller
@JohnWayne1106

Das mit dem einfach bauen... Ich hab irgendwie nicht bock auf stress mit dem bauamt...

HerrMausB
Fragesteller
@HerrMausB
Im Zweifelsfall kann man das auch als einfache Feuerstelle auslegen. (durch der Unterirdischen Bauweise)

Und was genau meinst du damit? Meinst du den Kamin oder das gesamte "Gebäude"

Zu 99% genehmigungspflichtig

HerrMausB
Fragesteller

und was kostet so eine genehmigung