Gibt es ein Gerät um schwere Lasten zB Kühlschrank die Treppe hoch zu transportieren?

8 Antworten

Manche Sachen lassen sich mit einer Sackkarre transportieren, aber nur auf ebenen Flächen. Bei Treppen gibts leider nichst außer Muskelschmalz.

Wenn die Kraft nicht reicht, Stufe für Stufe und eventuell mit Seilen arbeiten, alternativ nen starken Freund fragen.

dariusk11
Fragesteller

Danke das war das richtige Stichwort :-) Hab sogar einige Elektrosackkarren im Netz zum Ausleihen gefunden!!!!

geh doch ins fittnesscenter und frag einige muskelprotze.

die fühlen sich sicher geehrt und das weckt unglaubliche hilfsbereitschaftskräfte.

dariusk11
Fragesteller

lol.. ein Tipp für attraktive Frauen

ixijoy  17.06.2017, 01:44
@dariusk11

nicht nur. wirst sehen, was testosteron alles bewirkt.

da kann doch mann zeigen, daß er der stärkste ist.

dariusk11
Fragesteller
@ixijoy

ich würde auch sehen, welche Gegenleistungen  testosterongesteuerte Muskelprotze fürs Hochtragen von Waschmaschinen verlangen

ixijoy  17.06.2017, 01:56
@dariusk11

nicht alle sind schlecht. viele helfen gern kostenfrei.

musst halt vorher klären.

Kühlschränke wiegen doch kaum etwas: Ich habe während meiner "Möbelpacker-Karriere" unzählige Kühlschränke und Waschmaschinen bevorzugt SELBST (ohne die Hilfe anderer) getragen, weil sowas zu zweit besonders schwierig ist. Mein Vorgehen dabei: zum Aufnehmen, wie auch zum Absetzen solch schwerer Brocken suchte ich mir immer die oberste Stufe einer Treppe, an deren vordere Kante der Apparat gestellt wurde. Dann setzte ich mich mit dem Rücken zum Gerät eine Stufe tiefer auf die Treppe und liess mir das Gerät auf den Rücken kippen Mein Kopf war dabei nach vorn ,unten gebeugt und nun konnte ich mir mit den Händen passende Haltepunkte am jeweiligen Gerät suchen. Nun schleppte ich das Teil die Treppe hoch oder runter und drehte mich auf der jeweils letzten Stufe wieder um, so dass ich im Sitzen, den Apparat rückwärts vom Rücken gleiten lassen konnte. In über dreißig Jahren ist mir dabei NIE ein Gerät "abgestürzt".

dariusk11
Fragesteller

ja Respekt, aber den ersten hast du bestimmt nicht so raufgetragen und mit so ner Nummer das eigene Leben zu beenden wäre sehr dämlich, möglicherweise zahlt DAS nichtmal die Lebensversicherung

abibremer  18.06.2017, 11:53
@dariusk11

Nachdem ich mir unzählige Male die Finger zwischen Wand und schwerem Gerät geklemmt hatte und die Wackelei, die naturgemäß auftritt, wenn zwei unterschiedlich große Leute so einen Apparat tragen, oft zu "Beinahe-Abstürzen" geführt hatte, war ich es leid und liess mir von einem "richtig alten", erfahrenen Kollegen zeigen, wie das alles am Besten geht. "Neulinge" beim Möbeltragen gehen sehr ungern rückwärts, und laufen lieber einander zugewandt seitlich, was die Plackerei zusätzlich erschwert.

für rollstühle gibt es treppensteigvorrichtung, aber was das genau ist und wie es funktioniert, das weiß ich nicht.

imformier dich mal, vielleicht ist es brauchbar.

dariusk11
Fragesteller

danke, Scalamobil... damit kann man auch andere Sachen hochbewegen, ist leider schwierig einen in meiner Nähe zu leihen

ixijoy  17.06.2017, 01:50
@dariusk11

gibt es da keine caritaswerkstätten in der nähe?

abibremer  17.06.2017, 21:35

kleine Filmchen zum Scalamobil gibt es auf der Internet.Site der Firma ALBER.

abibremer  20.06.2017, 23:14

Was Rollstühle anlangt, bni ich seit bald zwanzig  Jahren Experte und weiß deshalb, dass die fFirma ALBER (lässt sich googeln) entsprechende Geräte anbietet.

Du könntest doch einfach auch Freunde fragen. Die machen das sicher ohne Bezahlung^^

dariusk11
Fragesteller

nee sind alles Schwachmattis wie ich, die können das nihc

Canteya  16.06.2017, 17:46

achso. Na aber dann ist das doch die perfekte Übung, um nen bisschen was aufzubauen! ;)

dariusk11
Fragesteller
@Canteya

wow nicht alle sind solche Energiebündel, wie du..

Canteya  16.06.2017, 21:34

Wie kommst du darauf?

dariusk11
Fragesteller
@Canteya

wegen deiner Lieblingsthemen ;-)

Canteya  17.06.2017, 09:21

Achso :)