Umzugsschäden - Rechnung trotzdem sofort zahlen?

2 Antworten

Der Umzug und der Versicherungsfall sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Umzugsrechnung ist unverzüglich zahlbar, Basta! Ich finde es immer wieder befremdlich wie einige Leute meinen sie könnten sich irgendwelches Geld selbst regulieren. Das ist eine Frechheit. Willst Du etwa noch mit einem dicken Plus aus dem Umzug gehen?

Der Schadensfall bedarf erstmal einer Prüfung. Nur weil Du sagst "so und so hoch ist der Schaden", ist das noch lange keine berechtigte Forderung.

Sei also bitte vernünftig und zahl die Rechnung um ggf. rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Ich kenne Umzugsfirmen, die mahnen gar nicht erst. Wer nicht innert der Zahlungsfrist gezahlt hat, bekommt sofort den gerichtlichen Mahnbescheid.

Ich arbeite in einer Umzugsspedition.

Grundsätzlich ist die Rechnung der Spedition zu bezahlen, denn die Leistung wurde ja erbracht.

Die Spedition hat für Dich eine Transportversicherung abgeschlossen. Das bedeutet, Du bist der Versicherungsnehmer. Insofern gibt es einen zweiten Vertrag zwischen Dir und der Versicherung. Daher musst Du grundsätzlich mit der Versicherung die Sache regeln. Meistens hilft aber der Spediteur dabei, da der in engerem Kontakt mit dem Versicherer steht.

jer0nim0
Fragesteller

Hmm, wenn ich Dir also 1 EUR schulde und Du mir 2 EUR, dann geb ich Dir erst den 1 EUR und hoffe, dass Du mir dann irgendwann die 2 gibst? Sorry, aber irgendwie muss man da aber ganz schön blöd sein.

Die Umzugsfirma ist doch in Haftpflicht. Wieso soll ich mich mit deren Versicherung herumschlagen? Ich schick der Firma die Rechnung, wie die sie bezahlen ist mir doch egal. Entweder nehmen die dann ihre Versicherung in Anspruch oder auch nicht.

In der Tat hab ich eine Versicherung gezahlt, sieht man auf der Rechnung (d.h. noch nicht gezahlt), aber mir scheint das so als wäre da einfach die Gebühr ihrer Haftpflicht/whatever an mich "weitergeleitet" worden. Ist auch nicht schlimm. Dennoch denke ich ist die Firma mein "Ansprechpartner"....

meini77  05.11.2013, 08:01
@jer0nim0

nein - die Spedition hat in Deinem Auftrag und für Dich eine Transportversicherung eingedeckt. Der Gedanke "Die Spedition ist doch versichert" ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Da die Leistung "Umzug" erbracht wurde, ist diese auch zu bezahlen. So sieht's nun mal gesetzlich aus.

Am Besten sprichst Du mit Deinem Umzugsberater, was genau nun zu tun ist. Ein gutes Umzugsunternehmen kümmert sich meist um alles Notwendige, bei Billigheimern muss man sich selbst kümmern.