Darf man einen Kühlschrank liegend transportieren?

15 Antworten

Nein, sollte immer im Stehen transportiert werden, soweit ich weiß!

Nur um einfach nochmal Klarheit zu schaffen. Ein Kühlschrank enthält KEINE KÜHLFLÜSSIGKEIT. Das ist ein Kältemittel und es ist Gasförming. Isobutan oder R134a z.B. Nur wenn der Kühlschrank in Betrieb ist ist es Gasförmig. Das Problem ist beim Transport, dass jeh nach Lage, das Schmieöl, welches sich unten in der Kompressorkapsel befindet in die Saug oder Druckseite fließen kann. Dort kann sich diese dann vor dem Kapilarrohr aufstauen. Schaltet man den Kompressor dann an, muss er das im Verhältnis zum Kältemittel zähflüssigere Öl durch das winzige Kapilarrohr pressen, was den Kompressor enorm belastet und im System zu unnötig hohen Drücken auf der Hochdruchseite führt. Dem kann man vorbeugen indem man 24 Stunden wartet, sodass das Öl von selbst wieder zurückläuft oder man den Kühlschrank so ins Auto legt, dass das Öl nur in die Niederdruckseite mit höherem Querschnitt fließen kann, sodass es bei Inbetriebnahme schnell herausgesogen wird.

Man soll es nicht.
Aber sagen wir mal so. Sollte er kaputt gehen, es ist nicht feststellbar ob er liegend transportiert worden ist.
Nach den liegende Transport, aber den KS unbedingt mind. 12 h ausgeschaltet stehen lassen!
Es gibt Kühlschränke auf den Markt die kann man nur liegend transportieren. Bei 300kg Gewicht ist es nicht so einfach mit den tragen ;)

Ja kannst du machen aber Vorsicht dass du hinten nichts von den Kühlleitungen abbrichst. Und in der Wohnung dann erst ein paar Stunden richtig rum ohne Strom stehen lassen damit sich die Kühlflüssigkeit wieder richtig verteilt.Nicht einfach sofort anmachen dann geht er kaputt!!

Ja das geht, nur nicht auf die Kühlrippen legen und nach wieder aufstellen erst nen paar Stunden warten.