Hat der Vermieter das Recht den Putztag für die Treppe festzulegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wäre blöd wenn du die am montag putzen würdest,spaß bei seite wenn du die freitags abends z.b.putzen würdest kann er auch nix sagen,außer es ist ein kleinkrämer der seine macht zeigen will.....es ist halt nur wichtig das die treppe 1x die woche geputzt wird....außer es steht so im mietvertrag das nur samstag geputzt werden darf.....aber da kann man auch noch was drehen dann,von der gesetzgebung her

Ich denke mal, es wäre am klügsten als Vermieter den Mietern so klar zu machen :

 

Das jeder dafür verantwortlich ist, das 1x in der Woche jeder seine Treppen auf- und zugänge putzt. Das heisst, nicht nur wischen, sondern auch mit Wasser.

 

Das ein Vermieter festlegt, wer wann was zu putzen hat, glaube ich kaum. Darf er ja irgendwie gar nicht. Denn manche Leute haben an dem Tag keine Zeit, da sie bei der Arbeit sind. Sei es nun Frühschicht, normale Schicht oder Nachtschicht, wo man am Tag über schon schlafen geht.

 

Sollte es tatsächlich der Fall sein, das dein Vermieter bestimmt, wer an welchem Tag die Treppe zu putzen/waschen hat, dann sollte man ihn informieren, das es  nicht mehr an diesem Tag geht und man gerne wechseln würde.

 

Ergo Summ : Wenn der Vermieter nicht anders bestummen hat, wer was wann zu putzen hat, dann kannst du deine Treppen dann putzen, wenn du willst. Montag oder Mittwoch oder Freitag oder auch am Samstag. ;-)

Nein, das kann er nicht. Die Hausordnung kann festlegen, dass jede Partei in "ihrer" Woche einmal zu putzen hat, aber nicht wann.

ich würde es einfach machen und gut ist.

wenn es dir ein bedürfnis ist, teile das dem vermieter mit inkl. deinen beweggründen. er wird schon kein unmensch sein und es akzeptieren.

das kann er nicht festlegen... ist doch auch wurst, ob freitag oder sonnabend

Was möchtest Du wissen?