Gibt es das wirklich dass Restaurant Besitzer Geld an die Mafia bezahlen (in Deutschland)?

2 Antworten

Schutzgelderpressung gibts auch in DE..

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schutzgelderpressung-in-berlin-wie-gewerbetreibende-schikaniert-und-erpresst-werden/20908018.html

Kurz gesucht.. Direkt ein Beispiel aus Berlin gefunden (wo denn aus sonst.. xD)

Oder auch das hier

Merkwürdigerweise gibt es in Deutschland kein konkretes Gesetz gegen Schutzgelderpressung..

Schutzgelderpressung ist in Deutschland kein eigener Straftatbestand im Sinne des Strafgesetzbuches. Es handelt sich dabei vielmehr um komplexe kriminelle Handlungen, die in unterschiedlichen Begehungsweisen verschiedene Straftatbestände beinhalten, vor allem Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Nötigung, Körperverletzung oder auch räuberische Erpressung.
Kommen dabei Verträge durch direkte oder indirekte Drohungen zustande, sind diese außerdem sittenwidrig und damit nach § 138 Abs. 1 BGB nichtig.

Quelle

Italienische Mafia, die lieben arabischen Großfamilien, chinesische Mafia, afrikanische Clans... alles da :)

wir schaffen das!