Gibt es beim Girokonto ein Überweisungslimit für Minderjährige?

6 Antworten

Bei vielen Banken kann ein solches Limit eingerichtet werden, dass z.B. am Tag nicht mehr als X Euro überwiesen oder abgehoben werden können. Es muss aber kein Limit eingerichtet werden, wenn die Eltern es erlauben kann die Person über das ganze Guthaben frei verfügen.

Ende der Fahnenstange ist das Guthaben - eine Kontoüberziehung ist bei Jugendkonten nicht möglich. Ansonsten darfst Du soviel Geled bewegen, wie Du auf dem Konto hast.

Eine Meldepflicht bezieht sich meines Wissens nur auf Auslandsüberweisungen. Die genaue Betragshöhe, ab wann so etwas an die Bundesbank germeldet werden muß, weiß ich nicht, aber Deine Bank/Sparkasse kanns Dir genau sagen.

So viel ich weiß, gibt es ein solches Limit nicht. Allerdings können Minderjährige auf jeden Fall nur über vorhandenes Geld verfügen - also nie mehr abheben oder überweisen als Guthaben auf dem Girokonto vorhanden ist.

Sie dürfen ihr Konto nicht überziehen ...

juicyapplejuice
Fragesteller

das ist klar, mir ging es nur eben um diese 'höhere Summe'. Danke :)

Soviel Geld auf dem Konto vorhanden ist kann überwiesen werden. Individuell kann ein Höchstbetrag mit der Bank vereinbart oder bei Onlinbanking eingestellt werden.

Meldepflicht ? Gibt es nur bei Auslandüberweisungen, da ist der Betrag ab 12500 € richtig.

Wenn genügend Guthaben auf dem Konto ist und nicht ggf von den Erziehungsberechtigten ein Limit bei der Bank vereinbart wurde, kein Problem

Ein "gesetzliches" Limit gibt es nicht