Überweisungslimit bei manueller Überweisung?

7 Antworten

Selbstverständlich gibt es bei jeder Bank ein Limit für ÜBW, Barauszahlungen usw. Speziell beim Onlinebanking kann man sogoar auf dem eigenen Kontenprofil prüfen, wie hoch dieses Limit festgesetzt ist. Selbstverständlich kann man es im eigenen Rahmen nach oben setzen lassen, was der zuständige Bankberater veranlassen kann und wird. Dieses Kimit ist automatisch bei jeder EC ja sogar bei einer goldenen Kreditkarte vorgegeben. Die Kartenunternehmen nehmen Deinen Score-Wert zur Hand und legen auch hier ein limit fest. In der Regel ist bei jeder EC Karte das Limit pro Tag auf € 1.000,-begrenzt. Das alles ist Sicherheit für die Bank wie auch für den Bank-Kunden!

Das wäre ja witzig wenn man bei manuellen Überweisungen ein Limit hätte. Nein, man kann über das ganze Guthaben nebst Dispo verfügen. Ich habe schon einen Neuwagen mit manueller Überweisung bezahlt. Liegt es bei Dir eventuell an mangelndem Guthaben?

Nein mein Konto ist Gedeckt! ;)

Es gibt Banken, die setzen ein Tageslimit. Da kannste ne Million auf dem Konto haben, wenn die meinen, du darfst am Tag nur 500 Euro überweisen, dann ist das so.

Kann man aber leicht ändern lassen.

Deine Bank händelt das dann evtl anders.

@faiblesse
dann ist das so.

Ich habe mehr als ein Girokonto und das ist nirgendwo so und davon, dass es so sein soll höre ich heute zum ersten Mal. So etwas müßte in den AGB der Banken geregelt sein. Zeige mir mal jemand solche AGB. Wir reden hier doch über die Situation in Deutschland?!

In der Regel hast du ein bestimmtes Limit, wieviel Geld du am Tag überweisen darfst. Wenn das erschöpft ist, kannst du nicht mehr überweisen, auch wenn das Konto gedeckt ist.

Das hab ich auch mal feststellen dürfen. Aber mit einem Anruf bei der Bank war das gegessen, die haben dann einfach das Limit erhöht und ich konnte die Überweisung durchführen.

Ja, auch bei manuellen Überweisungen gibt es Limits, diese sind aber in der Regel bedeutend höher als 1000€. Wenn 1000€ das Limit wäre, müßte ich laufend an den Schalter.

Okay, dann heißt es wieder Überweisungzettel ausfüllen und zur Bank rennen.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Bis jetzt steht hier viel Quark.

Bei beleghafter Überweisung (also Papier) gibt es normalerweise kein Limit, kannst alles auf einen Schlag wegschicken. Beim Onlinebanking lassen sich Höchstgrenzen festlegen. Wieviel das ist, kann je nach Bank unterschiedlich sein. Bei denen, bei den ich bisher gearbeit habe waren das 10.000 pro Auftrag, 99.999 Euro pro Tag und 99.999 pro Monat. Standardlimit, reicht den meisten Leuten.

Wenn Du trotzdem ein Limit überschritten hast, dann vielleicht ein anderes. Zeitlimit? Anzahl der Onlineüberweisungen pro Tag/Stunde (sic)?

Vielleicht ist das Geld auf dem Konto schon als "eingegangen" gebucht (Buchungstag), aber noch nicht "wertgestellt" (Valuta)? Dann ist es zwar schon sichtbar, aber noch nicht verfügbar.

Oder ist es per Lastschrift(spar)einzug von einer anderen Bank herübergeholt worden? Dann ist es evtl. ein paar Tage gesperrt und kann nicht verügt werden. (Hatte ich neulich selber .) (Eine Lastschrift ist wie eine Überweisung rückwärts, also beginnt beim Empfänger mit der Gutschrift des Betrages, dann wird erst der Gegenwert vom bezogenen Konto geholt.)