Gibt es andere Berufsbezeichnungen für Sachbearbeiter - Online?

2 Antworten

Das klingt sehr nach einem "Mediengestalter Digital".

Es gibt sicher noch bessere Denglisch-Begriffe dazu, die find ich aber meistens schlechter.

Hallo KHaz!

Viele Privatfirmen geben ihren Leuten heute hochtrabende Berufsbezeichnungen für relativ simple Aufgaben. Das fängt schon beim Hausmeister an, der nun "Facility Manager" heißen muss. Nichts gegen diese oder andere Berufsgruppen. Ich will das auch überhaupt nicht abwerten. Diese Leute sind mind. genau so wichtig, wie die Firmenbosse selbst.

Ich meine damit nur, dass viele dieser Bezeichnungen nur Schall und Rauch sind. Solide Berufsbezeichnungen halte ich für besser. Mediengestalter halte ich z. B. für sehr passend bei Ihrem Aufgabengebiet.

Gruß Navvie

KHaz14
Fragesteller

Hallo Navvie,

ich bin durchaus auch kein Freund von hochtrabenden Bezeichnungen. Ich bin jedoch der Meinung, dass hinter der Bezeichnung "Sachbearbeiter" einfach alles von der Gehaltsbuchhaltung über Rechnungsbearbeitung bis hin zu Vertriebsaufgaben so ziemlich alles stecken kann. Es spiegelt einfach nichts Aufgabenspezifisches wieder.
Beim Mediengestalter sehe ich mehr kreative und gestalterische Aufgaben, im besonderen die Erstellung von Werbemitteln etc.. Der beschriebene Beruf behandelt jedoch die kaufmännische und technische Umsetzung.
Ich danke trotzdem vielmals für die Meinungen! Auch an @Cosmicchaos