Gibt es Alg1 immer am Ende eines Monats?

4 Antworten

Am Monatsende wie halt der normale Lohn auch. Immer rückwirkend für den Monat.

Anders ALG2/Hartz4. Das wird im Voraus bezahlt und zwar am letzten Arbeitstag des Vormonat.

Alg1 (und auch ALG2) wird also am 28.04.2017 bezahlt.

Wenn noch rückwirkend Geld bekommst wie für März, so wird es mit Erstellung des Bescheides auch überwiesen.

Die Nachzahlung für März kann als einzelne Zahlung kommen. Wahrscheinlich ist aber, dass sie erst mit dem Aprilgeld gezahlt wird.

Das kommt darauf an wann dein Antrag fertig bearbeitet ist !

Die laufenden Leistungen aus einem Leistungsanspruch sind in der Regel immer am letzten Bankarbeitstag des Monats und das dann rückwirkend für diesen Monat auf dem Konto.

Es müsste aber erst am 1. Werktag des Folgemonats im laufe des Tages auf dem Konto eingehen.

Sobald dein Eintrag bearbeit ist werden schon fällige Leistungen zur Anweisung gebracht bzw.dann überwiesen,dass kann dann auch Mitte eines Monats sein.

Wäre der Antrag vom 15.03.rechtzeitig bearbeitet,sodass man das ALG - 1 ( Teilanspruch ) noch rechtzeitig anweisen könnte,dann sollte es am letzten Bankarbeitstag auf dem Konto eingehen,wenn nicht dann eben sobald der Antrag abschließend bearbeitet wurde.

Immer am 1. des Monats.
Also du bekommst für März das Geld am 1.4 nachgezahlt - plus das Geld vom April auch am 1.4 , zumindest war es so bei mir.

isomatte  21.04.2017, 10:42

In der Regel wird das ALG - 1 immer am letzten Bankarbeitstag rückwirkend für den Monat auf dem Konto eingehen und nicht immer am 1. eines Monats und wenn dann wäre es nicht der 1. eines Monats,sondern der 1. Werktag des Folgemonats !

Es gibt beim ALG - 1 also auch keine Leistungen für April am 1. des Monats,dass kommt dann erst rückwirkend zum letzten Bankarbeitstag des April aufs Konto.

Barbiiie94  21.04.2017, 13:17

Bei mir war es so, wie ich es schrieb.:)

Barbiiie94  21.04.2017, 13:18

Bekomme immer am 1. das alg1.

Wo ich es im Februar bewilligt bekommen habe, habe ich das Geld für Februar + März am 1.3 erhalten.. 😄

DerHans  22.04.2017, 11:53

AlG 1 wird am ENDE des Monats gezahlt. Für den ersten Monat steht dem Arbeitslosen ja sein letzter Lohn noch zur Verfügung.