ALG 1 zurückzahlen?

6 Antworten

Dein ALG1 Geld wird konkret bis zur Aufnahme einer Arbeit gezahlt, also in deinem Fall bis 14. des Monats. Ab 15. bist du wieder in Arbeit. Wenn das AA dir schon bis Ende des Monats gezahlt hat, musst du das zurückzahlen. Deshalb will ja das AA genau wissen, wann du die neue Arbeit aufnimmst.

nein Alg 1 wird im voraus gezahlt das heißt du bist in der Pflicht das Überzahlte zurückzuerstatten

Wann das Geld überwiesen wird, kann ich dir leider nicht sagen ... wurde vor zwei Jahren betriebsbedingt gekündigt und kann mich jetzt leider nicht mehr so genau erinnern :) Aber ich vermute mal, dass das am Ende des Monats kommen müsste.

Ruf deinen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt und teil ihm mit, dass du ab 15.02. einen neuen Job als ... bei der Firma ... hast. Er wird dich dann noch fragen, ob das eine befristete Stelle ist und ob die Vermittlung über das Arbeitsamt zustande kam (so lief das zumindest damals bei mir ab :))

Er kümmert sich dann schon um alles Weiter .. vermute, dass du am Ende des Monats nur die Hälfte überwiesen bekommst. Zurückzahlen wirst du vermutlich nichts müssen .. wäre auch recht aufwändig, wenn du erst das Geld bekommst, was dir zustand und danach wieder zurücküberweisen musst :)

Viel Erfolg morgen

Alg1 wird wie der Lohn erst am Monatsende überwiesen. Wenn du also am 15. deinen Arbeitsvertrag unterschreibst, meldest du dies dem Arbeitsamt. Die haben dann ja fast 14 Tage Zeit den Überweisungsbetrag zu ändern. Wenn du allerdung den vollen Betrag bekommst, mußt du die Differenz zurück schicken.

das Arbeitslosengeld wird immer am 1. des jeweiligen Monats bezahlt. das heißt, dass du wenn du ab 15. d.Monats eine Arbeit hast, einen halben Monat an das Amt zurück zahlen mußt. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner neuen Arbeitsstelle. Liebe Grüße von bienem.