Wann erste Auszahlung von ALG1?

4 Antworten

ALG I wird immer am letzten Werktag im Monat rückwirkend gezahlt.

ALG II wird im voraus gezahlt.

Das ALG1 ist eine Lohnersatzleistung und wird zum jeweiligen Ende des Leistungsmonats ausbezahlt, in diesem Beispielsfall also Ende Dezember. Voraussetzung ist allerdings, dass die Leistungsabteilung schon alle Angaben hat, welche zur Bearbeitung benötigt werden, sonst verzögert sich das natürlich entsprechend.

ALG1 wird wie Lohn rückwirkend (nicht im Voraus) gezahlt. Sie bekommt also die Lohnersatzleistung für den Monat Dezember Ende Dezemer ausgezahlt.

Wenn die Leistungen schon bewilligt wurden, dann wird im Normalfall so überwiesen, dass das Geld am 1. Dezember auf dem Konto ist.