Gib es in Behörden auch Arbeitszeiten außerhalb Öffnungszeiten? Ist das erlaubt?

7 Antworten

Selbstverständlich. Ich würde sogar sagen, der größere Teil der Arbeit wird außerhalb der Öffnungszeiten erledigt.

Selbstverständlich arbeiten Behörden nicht nur zu den Publikumszeiten. Z.B. die Arbeitsagentur/Jobcenter haben einen Tag in der Woche komplett geschlossen. Das muss ja auch sein, um die Vorgänge aufarbeiten zu können. Das geht ja schlecht, wenn bereits der nächste Klient am Tisch sitzt.

Natürlich, sonst würden sie die Arbeit auch nicht schaffen.

Ja die Arbeitszeit unterscheidet sich von den Öffnungszeiten. Dies hat aber keinen Einfluss darauf, wann ein Antrag von dir bearbeitet wird.

Wenn hier auf Öffnungszeiten hingewiesen wird, wird dein Anliegen auch nur während der Öffnungszeiten entgegen genommen.

Kommt drauf an auf was du nun konkret wartest.

Neugierige28
Fragesteller

Müssen die dann auch Kontakt machen ? Wenn Fragen stehen?

kabbes69  29.01.2021, 17:54
@Neugierige28

Müssen? Kommt drauf an wer nun was von wem will und worum es geht. Bist du auf deren Information angewiesen, solltest du dich wieder melden.

Wenn ich um 15.00 Uhr Feierabend mache um 7.00 Uhr wieder anfange, habe ich an manchen Tagen 40 entgangene Anrufe am Telefon. Also nein, ich werde hier nicht alle zurückrufen.

Wenn es um Termine und Fristen geht und ich benötige etwas vom Bürger: ja dann werde ich versuchen den Kontakt herzustellen.

Und mit der Bezahlung hängt dies überhaupt nicht zusammen, höchstens davon ob ich jetzt nur 20 Überstunden habe oder wieder 150.

Klar. Öffnungszeiten sind nur die Zeiten in denen die Behörden für die Öffentlichkeit offen sind. Die ganzen Anträge können nicht während der Öffnungszeiten abgearbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neugierige28
Fragesteller

Arbeiten die auch um 7 Uhr morgens und 20Uhr abends?

enhobeid  28.01.2021, 22:10
@Neugierige28

Ich habe schon mal eine Mail um 5:30 Uhr von einem Beamten bekommen. Ich denke, wie viele AG, bieten Behörden auch Gleitzeit an. Ich kenne Beamte die auch mal 22uhr Mails checken. Mobiles arbeiten sei Dank.

Neugierige28
Fragesteller
@enhobeid

Also wenn man Zu Hause mobile antwortet, hat das einen Einfluss auf dem Lohn ?

Neugierige28
Fragesteller

Also Anträge verstehe, müssen sie dann auch Kontakt machen, wenn man Fragen hat?

enhobeid  29.01.2021, 14:23
@Neugierige28

Es kommt drauf an, was das für eine Frage ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Beamten selten antworten wenn es um triviale Fragen geht. Sie sind nicht verpflichtet zu antworten, nur wenn es um ein Verfahren geht. Also wenn man einen Widerspruch auf einen Bescheid macht, dann muss jemand antworten.