Sms vom Chef ausserhalb der Arbeitszeiten

5 Antworten

prinzipiell darf dein Chef zu jeder x-beliebigen Tages-(oder Nacht-)Zeit SMS verschicken - ob das sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt (ein "guter" Chef bekommt so was während der Arbeitszeit hin, und zwar ohne SMS). Allerdings sind nahezu alle beruflichen Beschäftigungen so konzipiert, dass "Feierabend" auch "Feierabend" bedeutet - d.h. (von den wenigen Ausnahmen, wo eine Rufbereitschaft tatsächlich vereinbart ist) bist du nicht verpflichtet, diese SMS zu lesen (oder gar zu beantworten) - das hätten getrost Zeit bis zum nächsten Arbeitstag im Dienst. Es gibt genügend Leute, die ihr "Diensthandy" zum Feierabend ausschalten und in ihrer Freizeit ausschließlich ihr "privates" nutzen (dessen Nummer natürlich nicht dem Chef o.ä. bekannt gegeben wird).

Svenwes
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort, der Teamleiter ist nicht immer vor Ort und die Handys sind Privathandys es gibt keinen Betriebshandys, klar muss ich net Antworten aber wenn ne sms kommt les ich die ich weiß ja net im voraus net wer es ist und ärger mich dann die Nacht durch je nach dem was für infos kommen.

Peter42  13.03.2015, 16:18
@Svenwes

ich kenne mich mit Handys generell nicht sooo gut aus (meins ist schon uralt), aber "normalerweise" steht bei der SMS doch dabei, von wem (oder welcher Nummer) sie kommt - und die außerdienstlichen "Chef-SMS" macht man dann halt nicht auf, sondern wartet bis zur nächsten Arbeitszeit. Naja, außer wenn man natürlich zu neugierig ist....

Wenn es kein Firmenhandy ist oder keine Rufbereitschaft oder Ähnliches vereinbart ist, musst du keine SMS außerhalb der Arbeitszeit lesen. Du müsstest ja dem Betrieb im Grunde nichtmal eine private Handynummer bekannt geben.

Welchen Sinn haben denn diese Nachrichten? Ich würde es mal drauf ankommen lassen und sie gar nicht beachten. Am nächsten Arbeitstag hast du sie nicht gelesen (bist ja auch nicht verpflichtet dazu) und der Teamleiter soll dir grad nochmal alles in der Arbeitszeit erzählen. Mach das dreimal und er wird sich das Schreiben vielleicht abgewöhnen.

Oder du redest direkt mit ihm und sagst, dass du die Nachrichten nicht in der Freizeit möchtest.

Er darf dir soviel SMS schicken, wie er will. NUR du musst erst während der Arbeitszeit darauf reagieren. Ausnahmen sind: bezahlter Bereitschaftsdienst oder Anstellung als leitender Mitarbeiter.

Tatsächlich hängt die Regelung der Erreichbarkeit vom Einzelfall ab. Rechtliche Grundlage bildet das Arbeitszeitgesetz. Hiernach dürfen Arbeitnehmer maximal acht Stunden an allen Tagen außer am Sonntag und damit höchstens 48 Stunden in der Woche arbeiten.

Die Tagesarbeitszeit kann auf bis zu zehn Stunden erhöht werden – aber nur, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder von 24 Wochen durchschnittlich nicht mehr als acht Stunden werktäglich gearbeitet wird.“ Grundsätzlich gilt also: Niemand schuldet dem Arbeitgeber eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit.

Stell das Handy ab und es ist Ruhe!

Svenwes
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort, es geht gar net um die Stunden der Arbeitszeit, die Regel bei uns ist 7.30 bis 16.00 Uhr, klar muss ich net antworten ists aber ok das man so deutlich außerhalb der Regelarbeitszeit "belästigt" wird und bei nicht Antwort nachts evtl. Nachteile hat. Gibts da Gesetz dagegen oder wie ist das wo geregelt?

PeterSchu  13.03.2015, 19:31
@Svenwes

"...bei nicht Antwort nachts evtl. Nachteile hat..."

Welche Nachteile könnten das denn sein?

Es mag ja noch angehen, dass du die Nachrichten lesen sollst, aber antworten würde ich dann schon als Teil deiner Arbeitszeit sehen und du musst in der Freizeit nicht arbeiten. Im Grunde dürfen dir keine Nachteile entstehen, wenn du nicht antwortest.

Familiengerd  14.03.2015, 11:57
@PeterSchu

aber antworten würde ich dann schon als Teil deiner Arbeitszeit sehen und du musst in der Freizeit nicht arbeiten.

So ist es!!

Wenn ich meine Handynummer preisgebe muß ich halt auch mit einer SMS rechnen. Da gibt es kein Geysetz drüber ob es auch Chefs dürfen, ev könnte man Herr Knigge bemühen.

Es ist schön das Sie an mich denken aber ich schlafe jetzt wär eine passende Antwort, eine der höflichen Sorte.