Geburtsurkunde ohne Namen des Vaters - warum?

6 Antworten

Ist das vielleicht nicht Dein leiblicher Vater? Schließlich muss sein Name ja bei der Geburt gemeldet werden, es sei denn, er ist unbekannt!

Vielleicht hat Dich Dein Vater adoptiert, und nun hast Du seinen Namen? Bei Deiner Geburt waren Deine Eltern möglicherweise noch unverheiratet, haben erst danach geheiratet. Das hat man oft.

Kläre das am allerbesten mit Deinen Eltern, damit Du hinterher keine unangenehmen Überraschungen erlebst.

StefanieFloppy
Fragesteller

Also in meinem Personalausweis steht der Name meines Vaters und natürlich ikk ach über all...  Deswegen war ich ja verwundert das auf der geburtsurkunde der Nachname meiner Mutter steht... Ja die habn so viel ich weiß kurz nach meiner Geburt geheiratet.

Birgitmarion  25.03.2017, 15:34
@StefanieFloppy

Dann wird es so gewesen sein. Ganz genau können es Dir nur Deine Eltern erklären!

Wenn du deine Geburtsurkunde vor wenigen Tagen direkt von deinem Geburtsstandesamt erhalten hast, musst du (zunächst) davon ausgehen, dass die Angaben darin den Tatsachen entsprechen, also dass du als Familiennamen den deiner Mutter trägst und keine Vaterschaft anerkannt wurde.

Du erwähnst einen "Ausweis"; was für einer ist das, Schülerausweis, Vereinsausweis oder BPA? Letzteren müsstest du selbst beantragt haben und Nachweise über deine Person vorgelegt haben. Welche waren das ggf.? Alle anderen "Ausweise" werden auf eigene Angaben ohne Nachweise ausgestellt.

Denkbar wäre noch der Fall, dass die Vaterschaft beim Jugendamt anerkannt wurde, jedoch eine Mitteilung an das Standesamt versäumt wurde. In jedem Falle wäre eine Anfrage beim Jugendamt, welches für deinen Geburtsort zuständig ist, sehr hilfreich.

Haben deine Eltern nachträglich geheiratet und du wurdest legitimiert? Dann ist irgendwo die standesamtliche Mitteilung zwischen Heirats- und Geburtsstandesamt verloren gegangen.

Diese Fragen muss zunächst deine Mutter beantworten können.

Trifft alles für dich nicht zu, musst du dich damit abfinden, dass du den Familiennamen deiner Mutter trägst. Deinen vermeintlichen Vater kannst du auffordern, die Vaterschaft anzuerkennen bzw. im Falle der Weigerung die Vaterschaft gerichtlich feststellen lässt. Dies hat z. B. Auswirkungen auf das Erbrecht (positiv oder negativ!).

Dann hat Deine Mutter Dir wohl eine - kurz nach Deiner Geburt erstellte Geburtsurkunde gegeben.

Du müsstest nun das Standesamt des Geburtsortes anschreiben und um die Ausfertigung einer "aktuellen" Geburtsurkunde bitten.

Bei außerehelich geborenen Kindern wird der Vater erst nach Anerkennung der Vaterschaft in der Geburtsurkunde eingetragen.

StefanieFloppy
Fragesteller

Das habe ich ja... Habe es heute vom standesamt bekommen

wilees  21.03.2017, 18:14
@StefanieFloppy

Das ist nicht nachvollziehbar, denn bei Beantragung Deines BPA mußtest Du eine Geburtsurkunde vorlegen. Also nimm bitte nach einmal mit der ausstellenden Behörde Kontakt auf.

Bley1914  22.03.2017, 16:40

Aktuelle Geburtsurkunden sind die vom Standesamt geführten Daten zur Zeit der Geburt. Kopien dürfen nur für den Eigengebrauch gemacht werden.  Dein 3. Satz stimmt so nicht, Es wird nur im Familienbuch nachgetragen. Die Geburtsurkunde, darf in Deutschland nicht verändert werden. (Mit ganz wenigen Ausnahmen)

wilees  22.03.2017, 16:56
@Bley1914

Sorry aber das ist schlichtweg Unsinn. Bei außerehelich geborenen Kinder gibt es kein Familienstammbuch.

Eindeutig - direkt nach der Geburt erstellt das Standesamt eine Geburtsurkunde nur mit dem Namen der Mutter und des Kindes. Denn regelmäßig ist zu diesem Zeitpunkt die Vaterschaftsanerkennung noch nicht dokumentiert. Erst spääter kann man dann einne Urkunde erhalten, in der auch der Kindesvater eingetragen ist.

Hallo.

Wenn der Name deiner Mutter bei dir drin steht, dann wurde kein Vater von deiner Mutter angegeben. Sie war noch nicht verheiratet.
Den Rest kann dir nur deine Mutter mit Sicherheit sagen.

Mit Gruß

Bley 1914

frag mal deine Mutter

vielleicht hat die dir was zu erzählen

Wippich  21.03.2017, 18:21

Mit Sicherheit.