GFKL Forderungsschreiben von Apontas?

5 Antworten

Hi,

wenn hier eine titulierte Forderung vorliegt, solltest du dich damit auseinander setzen. Lass dir also den Titel vorlegen aus dem die Forderung hervorgeht.

Bemühe notfalls einen Anwalt die Sache zu prüfen oder wende dich an die Verbraucherschutzzentrale weil immer wieder Inkassounternehmen ungerechtfertigte Forderungen stellen.

Das ist das Problem beim Erben, man erbt leider nicht nur Vermögen sondern auch Schulden.

Ob die Firma seriös bzw die Forderung rechtens ist, wird dir hier keiner sagen können.

Meines Wissens nach bestehen aktuell folgende Regelungen zur Verjährung:

Normalerweise verjähren Forderungen mittlerweile nach 3 Jahren, außer es liegen folgende Sachverhalte vor:

Es besteht eine Verhandlung zu dieser Forderung, dann wird die Verjährung gehemmt.

Oder

Es besteht ein Schuldtitel - dieser verjährt erst nach 30 Jahren.

Du kannst dir sämtliche Unterlagen zu diesem Sachverhalt schicken und dich im Anschluss anwaltlich beraten lassen. Das würde ich an deiner Stelle zumindest tun.

EXInkassoMA  08.12.2019, 09:58

Verwirkung ist auch bei titulierten Forderungen möglich ( § 242 BGB)

Um sicher zu gehen, würde ich einen Anwalt aufsuchen.

Aber es ist anzunhmen, dass es ein Betrugsversuch ist. Aber das sollte man eben mit einem Anwalt abklären.

Wenn man GFKL und Apontas gogglet, kommt das öferts vor...

Das sollte eigentlich verjährt sein.

Wenn Du nach GFKL googelst, wirst Du feststellen, dass diese Firma auch für Betrug steht.

Wende Dich mal an die Verbraucherzentrale.

Das erwähnte Inkasso ist jetzt nicht unbedingt ein Betrugsunternehmen aber es profitiert wie alle Ikus logischerweise von der Unkenntnis der (vermeintlichen) Schuldner.

Aufpassen und nichts unterschreiben ( Schuldanerkenntnis, Ratenzahlungsvertrag)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das verjährt ist ( 25 Jahre !!) Selbst bei einer Titulierung wär vermutlich verwirkt.

Evtl kannst Du mal den Wortlaut des Anschreibens widergeben ?

P.s Bei Telefoninkasso durch GFKL Call Agent einfach kommentarlos auflegen.