Mit Klarna bezahlt und jetzt einen Brief vom Inkassobüro Segoria bekommen?

5 Antworten

Hallo ljbsanna,

wir möchten uns den Vorgang gerne näher anschauen. Bitte melden Sie sich mit Ihrer Rechnungsnummer telefonisch oder per E-mail, damit wir den Sachverhalt klären können.

Wir sind per E-mail unter kontakt@segoria.at oder telefonisch von 8.00 - 17.00 Uhr unter (0720) 88 38 27 erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa

Du hast bezahlt, also gehst du Kaffee trinken und pfeifst auf das Inkassobüro. Wenn du die Mühe nicht scheust, kannst du dem Laden auch eine kurze Nachricht zukommen lassen, dass die Forderung längst bezahlt ist.

Das Guthaben stammt offenbar aus deiner Gesamtzahlung. Schreibe Klarna kurz, dass sie das Geld doch mal der offenen Forderung zuordnen mögen.


habe dem inkassobüro schon eine e-mail verschickt, aber noch keine antwort darauf bekommen.

habe es ihnen gesagt die sollen mit dem guthaben die offene rechnung begleichen doch dies können sie anscheinden nicht umbuchen oder sonst was 

@ljbsanna

Damit ist alles erledigt, wenn Klarna es nicht fertig bringt das zu verrechnen, ist das nicht mehr deine Schuld

Segoria gehört zu Klarna

Inkassogebühren sind im Zusammenhang mit einem Onlinebezahldienst wie Klarna nicht durchsetzungsfähig und werden mangels Erfolgsaussichten selbst im Verzugsfall  auch nicht expl eingeklagt

Selbst die Mahngebühren sind nicht in dieser Höhe zu zahlen

Maximal 2,50 pro Mahnschreiben wären durchsetzungsfähig

Gerichte anerkennen zwischen 1 € (z.b AG Bad Segeberg Urt. v.
25.11.2011 − 17 C 160/11)und 2,50 € (z.b AG Brandenburg a.d. Havel
Urteil vom 25.1.2007 – 190/0631 C ) an Mahngebühren pro Mahn Schreiben

 

Die "Spezialisten" sind nur Call Agents ;)

Du hast genau 57 € an Klarna überwiesen ?

Du hättest jede Rechnung gesondert überweisen müßen.Das zu viel gezahlte Geld können die nun nicht zuordnen.Deswegen das Guthaben.Und deswegen auch vom Inkasso die Aufforderung zu zahlen für die zweite Rechnung.Setz dich wieder mit Klarna in Verbindung.

Soll ich mir das guthaben auf mein konto überweisen lassen, indem ich ihnen meine bankdaten hergebe? Klarna scheint mir nicht so seriös zu sein.

Danke für die schnelle antwort

@ljbsanna

Setz dich mit denen in Verbindung und versuche zu klären ob das Guthaben verrechnet werden kann.Zwei Rechnungen niemals in einem Betrag überweisen.

Das zu viel gezahlte Geld können die nun nicht zuordnen.

Das muss ja ein komischer Haufen sein, der seine Buchhaltung nicht im Griff hat. Da gibt es einen Kunden mit einer offenen Forderung und da gibt es auf der anderen Seite 57 Euro Guthaben. So schwer ist das nun auch wieder nicht.

@franneck1989

Das ist doch eigentlich logisch.Das Eine hat mit dem Andern nichts zu tun.Du mußt ja auch einen Verwendungszweck angeben,eben damit deine Zahlung zugeordnet werden kann.Zu viel gezahltes Geld wird als Guthaben stehen bleiben.Woher sollen die wissen,dass da noch ne zweite Rechnung offen ist,das ist ja wieder ein anderer Bereich.Jede Rechnung und jeder Verwendungszweck muss einzeln behandelt werden.Das ist aber nicht nur bei Klarna so,das ist überall so!

@Annelein69

Nö, bei sämtlichen Online-Shops, bei denen ich bisher bestellt habe, lief so etwas vollautomatisch ab und es wurde ganz automatisch aufgerechnet. So wie es sich gehört. Eine Zahlung ohne Verwendungszweck ist trotzdem schuldbefreiend, wenn sie der Gläubiger wie hier ohne großen Aufwand zuordnen kann

@franneck1989

also soll ich eurer meinung nach nur klarna kontaktieren und dem inkassobüro nichts überweisen?

@Annelein69

das witzige ist, dass ich nicht dumm bin und auch beim verwendungszweck angegeben hab für welche rechnungen ich diese überweisung tätige, aber trotzdem passt es nicht

Auf keinen Fall etwas ans Inkassobüro zahlen! Wenn, dann Klarna nochmal freundlich auf den Fehler aufmerksam machen.

@franneck1989

Danke für die hilfe und den ratschlag 😊

könnte das vielleicht das Problem sein?

Hast du im Verwendungszweck beide Rechnungsnummern eingegeben?

Wenn eine Zahlung nicht eindeutig zuzuordnen ist, muss sie dir zurück überwiesen werden.

Mahnkosten 12 Euro

Entspricht etwa 5 Mahnbriefen. Viel zu hoch!

Inkassokosten 20 Euro.

Ernsfthaft nur eine 0,3 Gebühr? Man ist ja fast gewillt hier zu zahlen...aber nur fast. Klarnas Forderung ist beglichen. Sache durch.

Dun dun.