GEZ zahlen für Zimmer mit Mietvertrag?

4 Antworten

Zitat:Bürgerinnen und Bürger zahlen den Rundfunkbeitrag pro Wohnung,er gillt für alle Personen die dort leben.Auch in einer WG muss nur einmal für diesen Haushalt GEZ gezahlt werden.Danach muss er nichts bezahlen wenn für diese gesammte Wohnung schon GEZ gezahlt wird.www.rundfunkbeitrag.de

Soweit ich weiß muss er auch zahlen...

Paarthurnax  27.05.2013, 19:07

2012 war das noch so.. Seit 2013 ist das anders..

Paarthurnax  27.05.2013, 19:21
@Paarthurnax

Ist Quark, was ich geschrieben habe.. Sorry!

Da er scheinbar eine "eigene" Unterkunft hat und nicht zur Familie des Vermieters gehört, muss er wohl zahlen.......

Die GEZ an sich gibt es nichtmehr. Jetzt muss man ja den Zwangs... Pardon.. Rundfunkbeitrag zahlen, der pro Haushalt verrechnet wird.

MfG!

Paarthurnax  27.05.2013, 19:09

Der neue Rundfunkbeitrag bringt klare Regeln. Seit 1. Januar 2013 gilt: eine Wohnung - ein Beitrag.

Die Anzahl der Rundfunkgeräte und Personen in einer Wohnung spielt keine Rolle mehr.

Für über 90 Prozent der Bürgerinnen und Bürger bedeutet das: Sie zahlen genauso viel oder weniger als vorher.

Zitat Rundfunkinternetseite..

Strahlhorn
Fragesteller
@Paarthurnax

Also verstehe ich das richtig: Alle die in einer Wohnung leben, auch wenn ein Teil (Zimmer) vermietet ist zahlen nur einmal. Also wenn sein Vermieter zahlt, muss er nicht mehr zahlen?

Paarthurnax  27.05.2013, 19:20
@Strahlhorn

Warte, warte.. Ich habe dich komplett falsch verstanden.. Er hat einen eigenen Haushalt. Für diesen Haushalt muss er selber zahlen.

(Die haben es auf ihrer Seite mit "Wohnung" blöd beschrieben)

Also ja, er muss zahlen.. Sorry, war mein Fehler.

MfG!

MosqitoKiller  27.05.2013, 19:22
@Paarthurnax

Und die restlichen 10 Prozent? Untervermietung, WGs?

Paarthurnax  27.05.2013, 19:30
@MosqitoKiller

das ist eine gute Frage.. das sind immerhin über 8 mio Staatsmänner und Staatsmännerinnen..

Strahlhorn
Fragesteller
@Paarthurnax

Also doch zahlen? Irgendwie ist das nirgends so richtig beschrieben und da soll sich einer auskennen (gibt´s doch schließlich öfters, viele haben ein Zimmer an Studenten o. Ä. vermietet). Aber das ist doch keine Einliegerwohnung. Wie gesagt ehemals Kinderzimmer und ne Kochplatte und ein Waschbecken machen doch keine extra Wohnung.