GEZ bei Umzug im gleichen Haus?

6 Antworten

Schreib dem Beitragsservice ganz freundlich, dass deine Freundin bereits seit deinem Einzug am ..... den Beitrag für die Wohnung bezahlt. Dazu ihre "GEZ"-Nummer und gut ist. Die müssen ja nur wissen, dasss für die Wohnung bezahlt wird, dann sind sie zufrieden.

blumenkanne  01.12.2015, 06:58

nein das reicht nicht um zufrieden zu sein. benötigt wird die meldebescheinigung. so wie es dato ist, leben sie in zwei verschiedenen wohnungen, somit benötigt er eine meldebescheinigung mit mit umzugsdatum.

Georg63  01.12.2015, 14:35
@blumenkanne

Wenn sich die Adresse nicht ändert, braucht man auch keine neue Meldebescheinigung. Ich wüsste nicht, dass beim Meldeamt die Wohnungsnummer eingetragen wird.

Dirkatron
Fragesteller
@Georg63

eben. was ich hätte ist die kündigung der alten wohnung.

blumenkanne  05.12.2015, 08:03
@Dirkatron

das reicht aber nicht, da für die abmeldung eine meldebescheinigung benötigt wird. die kündigung der wohnung ist eine sache, aber die kündigungsbestätigung der wohnung. ohne meldebescheinigung wird eben nicht rückwirkend abgemeldet.

Georg63  05.12.2015, 13:51
@blumenkanne

Auf der Meldebescheinigung steht nur die Postadresse - bei Umzug im selben Haus also unsinnig und überflüssig.

Im Übrigen bekommt man eine falsche Meldebescheinigung leichter als einen falschen Mietvertrag.

Sie meinen es ernst...ob du sie ernst nimmst, ist die andere Frage? Fakt ist, dass die GEZ gerne mit mehr Maßnahmen droht, als sie tatsächlich durchzuführen bzw. eine gesetzliche Handhabe zu haben. Umso mehr Leute sich einschüchtern lassen, desto länger wird es dauern diesen Verein zu kippen.

blumenkanne  27.11.2015, 17:36

deine antwort ist ziemlich unwissend und naiv. nimmt er den beitragsservice nicht ernst, dann kommt der gerichtsvollzieher und pfändet. es gibt negative schufaeinträge und das weil du sagst, man solle es nicht ernst nehmen?

Wenn du die GEZ NICHT gekündigt hast, musst du zahlen.

Du hast einfach nicht mehr gezahlt und die Rechnungen ignoriert? Das dürfte jetzt schwierig werden. Du hättest dich abmelden müssen, wenn deine Freundin schon GEZ bezahlt. Woher sollen die das sonst wissen?

Dirkatron
Fragesteller

Ich behaupte ja nicht, hier eine taktische Meisterleistung vollbracht zu haben. Die Frage ist eher, ob man anhand der Kündigung der alten Wohnung seine "Leistungserschleichung" löschen kann.

Glueckskeks01  26.11.2015, 12:58
@Dirkatron

Ich fürchte nicht. Du hattest, mehr oder weniger, einen Vertrag mit denen, den du nicht gekündigt hast.

Flimmervielfalt  26.11.2015, 12:55

Bist Du wirklich der Meinung, dir eine Leistung erschlichen zu haben?

Dirkatron
Fragesteller
@Flimmervielfalt

Natürlich nicht :) Ich habs ja sowohl über die neue Wohnung bezahlt als auch nie genutzt. Ich frage mich halt nur ob man die irgendwie für immer loswerden kann indem man da die Kündigung hinschickt oder ob ich jetzt bis ans Lebensende mit unregelmäßigen Drohbriefen behelligt werde.

Glueckskeks01  26.11.2015, 13:00
@Dirkatron

Es kann teilweise etwas nervig werden, wenn man sich abmeldet. Die behelligen einen immer wieder.

Dirkatron
Fragesteller
@Glueckskeks01

Danke euch! Ich entnehme dem hier also, dass man da eh nur auf taube Ohren stößt und werde denen einfach mal die Lage schildern. Falls es danach immernoch weiter geht werde ich mir einen "Bezahlfond" einrichten und dann dem Vollstreckungsbeamten in die Hand geben wenn und falls der kommt. Den "Aufpreis" ist es mir notfalls wert und nen Kredit brauche ich in näherer Zukunft auch nicht.

Flimmervielfalt  26.11.2015, 12:59

Also ich zum Beispiel bin abgemeldet und habe es schriftlich vorliegen.

es gibt keine gez. sondern nur noch den beitragsservice. für diese sbs lebst du in der straße x, etage y und deine freundin in derselben straße etage z. da du dich nie umgemeldet hast, hast du nun ein unglaubliches problem. du kannst nicht nachweisen, dass du schon seit 1/2013 in der wohnung deiner freundin wohnst. es sei denn du hast einen dazu liegenden mietvertrag oder soziale leistungen auf gemeinsamen namen und adresse die euch als bedarfsgemeinschaft bspweise nachweisen.

ansonsten gilt, du darfst dich jetzt abmelden, kannst eine meldebestätigung ab umzug dazulegen und das würde funktionieren. ansonsten wirst du momentan abgemldet zu 12/2015 und zahlst bis dahin die beiträge natürlich rückwirkend. gerne auch auf raten.

Dirkatron
Fragesteller

Naja ich hätte ja z.B. die Kündigung meiner Wohnung.

blumenkanne  01.12.2015, 06:56
@Dirkatron

die ist völlig uninteressant. interessant sind amtliche dokumente. es gibt genügend gefallensleistungen seitens vermieter. die schreiben alles was du willst. du benötigst die meldebescheinigung.

Dirkatron
Fragesteller
@blumenkanne

also die ummeldung von musterstr. 1 10000 musterstadt in musterstr. 1 10000 musterstadt? da lacht mich das amt doch aus!

Georg63  04.12.2015, 20:52
@blumenkanne

es gibt genügend gefallensleistungen seitens vermieter.

Um gültige Verträge anzuzweifeln, braucht auch der Beitragsservice handfeste Argumente oder zumindest Indizien. Ich glaube kaum, dass ein Vermieter falsche Verträge unterschreibt, auf die er ggf.  festgenagelt werden kann - z.B. vom Finanzamt.

blumenkanne  05.12.2015, 08:00
@Dirkatron

das amt lacht dich nicht aus. die leute machen das in der regel immer so. man meldet sich um, da sich deine adresse ändert - immerhin weiß das einwohnermeldeamt in welcher etage du wohnst, welche wohnungsnummer du hast etc. wenn du also sagst du bist umgezogen, wird es zeit das du das meldest. für eine abmeldung benötigst du eine kündigungsbestätigung deiner wohnung und die meldebescheinigung die datentechnisch ungefähr übereinstimmt.

blumenkanne  05.12.2015, 08:01
@Georg63

da gibts genügend dummes zeug was über den tisch geht. wo schon an der art wie es geschrieben ist klar ist, dass dies eine gefälligkeitsleistung ist. ist dann erstmal ein zweifel an dem schriftstück da, wird nicht abgemeldet zum wunschtermin.

Georg63  05.12.2015, 13:50
@blumenkanne

Solange man korrekte nachprüfbare Verträge in Händen hält, braucht man sich keine Sorgen machen.

Ich rede ja nicht von irgendwelchen bedeutungslosen Papierchen. Ein Mietvertrag samt Nachweis über dessen Ende ist schon ein rechtlich relevantes Dokument.

Kein Vermieter, der noch bei Verstand ist, wird einfach mal so eine Kündigungsbestätigung unterschreiben. Damit würde er nämlich auf seine Miete verzichten^^.

Auch einen neuen unnötigen Mietvertrag unterschreibt man nicht wegen der GEZ, da die Miete viel teurer käme.

Würde jemand einfach mal so behaupten, dass die von mir vorgelegten Dokumente Fälschungen sind, würde dieser sich strafbar machen und dürfte mit einer Anzeige rechnen.

blumenkanne  05.12.2015, 13:51
@Georg63

die diskussion ist müßig. es bedarf für eine rückwirkende abmeldung einer meldebescheinigung. punkt die kündigungsbestätigung reicht nicht.

Dirkatron
Fragesteller
@blumenkanne

Ja ich werde Montag zum Amt gehen und verlangen, dass mein Umzug von Musterstr. 1 nach Musterstr. 1 eingetragen und amtlich bestätigt wird. Reaktionsvideo gibts auf YouTube!

blumenkanne  20.12.2015, 09:24
@Dirkatron

hoffentlich musst du nicht viel strafe nachzahlen für dein meldeversäumnis.