Gewissen von Strafverteidigern?

7 Antworten

Wir haben den Rechtsgrundsatz: Unschuldig bis zum Beweis der Schuld.

Aufgrund dieses Prinzips hat auch jeder eine angemessene Verteidigung verdient. Sofern jemand seine Schuld eingesteht bedeutet das meist auch, dass er seine Schuld eingesehen hat.

Daher gibt es Nichts das ethisch problematisch daran wäre einen mutmaßlichen oder geständigen Straftäter zu verteidigen.

Ein Anwalt ist ein Organ der Rechtspflege, es ist wichtig das auch die Rechte von kinderschändern gewahrt werden .

Strafvedrteidiger arbeiten mit dem Gericht zusammen um dem Täter die entsprechende Straf zukommen zu lassen. Der Verteidiger ist dabei dafür da die absichten des Täters zu kennen und entsprechend mildernde Urteile zu erklären.

champion2013  28.11.2020, 20:29
entsprechend mildernde Urteile zu erklären

Und genau darum geht es dem FS doch - gesetzt den Fall, dass die mildere Strafe nicht gerechtfertigt ist.

HansHans355  28.11.2020, 23:25

Schwachsinn! Wer so handelt wäre der Bezeichnung "Anwalt" nicht würdig. Ein Anwalt darf NICHTS machen, was gegen das Interesse des Angeklagten ist (also möglichst straffrei rauskommen) und muss sein Wissen mit ins Grab nehmen.

Solange man dafür Geld bekommt, tun die alles, damit er frei kommt

DerRoll  28.11.2020, 20:22

Eine wunderbare Einstellung zum Rechtsstaat. Gratulation! /ironie off