Wie ist es einem Anwalt möglich, mit gutem Gewissen einen Mörder zu verteidigen?

20 Antworten

Das gilt sicher auch fuer einen Arzt, der einen Terroristen versorgen muss, der gearde 20 Leute in die Luft gesprengt hat. Ich denke es ist wichtig, dass Chancengleichheit vor dem Gesetz herscht, also jemand egal ob er schuldig oder unschuldig ist einen fairen Prozess bekommt. Wer sich fuer den Beruf des Anwalts entscheidet, sollte damit rechnen, dass er in solche Situation kommt, ein Anwalt kann es ablehnen einen bestimmten Fall zu uebernehmen, dass macht er gerade dann wenn er eine faire Vertretung (z.B. aus Gewissensgruenden) nicht garantieren kann. Uebernimmt er den Fall wird er aber alles tun das optimale fuer seinen Mandanten herauszuholen, das wuerde ja sonst auch dazu fuehren, dass der Anwalt auf Grund von moralischen Gruenden oder eigener Einschaetzung einen Prozess beeinflusst...

Zwischen einem Hauffen schrott eine der wenigen vernünftigen Antworten. DH

Es ist ja nicht wie im Film, dass der böse Mörder entweder lebenslänglich verknackt oder freigesprochen wird. In den meisten eindeutigen Fällen geht es um ein Abgleich von Anklagepunkten und Indizien evtl. strafmildernden Umständen.

Die meisten Rechtsanwältinnen werden die Taten ihrer Mandanten auch nicht billigen oder ihnen gegenüber vollkommen gleichgültig sein, allerdings sind sie auf Grund ihrer Berufsethik verpflichtet einen Mörder zu verteidigen, wie es Ärztinnen sind, einen Mörder zu heilen.

Ich weiß das es schon 8 Jahre her ist ...aber ich antworte trotzdem:

Sowas nennt sich Pflicht Verteidigung und muss von einem Anwalt für das Strafrecht gemacht werden ,ob er will oder nicht.
Und auch Anwälten geht es Schaize dabei jemand der klar und deutlich Straffällig geworden ist zu verteidigen ,aber das gehört nun mal zum Beruf (nur bei Strafrecht ist das so) dazu jemand PFLICHT verteigen zu müssen :)

Es ist ihr Job! Und man weiß ja nicht, ob sie es gerne machen oder "müssen", weil sie Geld verdienen müssen.

Aber es gibt durchaus Anwälte, die sich durch solche Prozesse Medienpräsenz erwarten, also einen Bekanntheitsgrad für genau solche Straftäter...und wenn er sich "bewährt", also für den Angeklagten eine milde Strafe rausschlägt, werden weitere Aufträge solche Straftäter folgen...

Die machen ihren Job, wie jeder andere auch. Dabei müssen sie eigene Emotionen zurückstellen.