Wieso verteidigen sie den Verbrecher?

10 Antworten

Auch wenn der Anwalt privat nicht auf der seite seines Kunden ist, muss er dies beruflich. ER TUT ES FÜR GELD!

Da hast du was falsch verstanden:

Aufgabe des Verteidigers ist es, dafür zu sorgen, daß bei dem Prozess auch die Rechte des Angeklagten gewahrt bleiben. Und daß er einen fairen Prozess bekommt.

Denn auch wenn er schwere Schuld auf sich geladen hat, er hat trotzdem noch Rechte!

Wir sind hier nicht mehr im Mittelalter.

Weil auch ein Straftäter das Recht auf einen Verteidiger und einen fairen Prozess hat. Bis zum Beweis der Schuld hat jeder Mensch als unschuldig zu gelten.

Gerade bei Vergewaltigungen gibt es einen nicht unerheblichen Anteil falscher Beschuldigungen. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Justizirrtum_um_Horst_Arnold

Das Problem ist, dass Anwälte dazu verpflichtet sind ihren Mandanten zu verteidigen. Das ist für die Anwälte sicher nicht immer schön und kann auch zu psychischen Problemen führen. Jedoch ist es ihr Job, für den sie bezahlt werden.. Ich habe auch schon von einigen Anwälten gehört, die ihren Job aufgegeben und gewechselt haben, da sie es nicht mehr ertragen eindeutig Schuldige zu verteidigen.

Das ist ihr Job. Es gefällt ihnen zwar nicht, aber sie verteidigen natürlich auch Leute, die unschuldig sind.