Gewerbeanmeldung Handel oder Handwerk?

5 Antworten

Das ist grenzwertig. Zumindestens ist kein klassisches (zulassungspflichtiges) Handwerk betroffen. Daher musst du selbst entscheiden, wo der Schwerpunkt liegt ! Und da würde ich dir empfehlen, dich für den Handel zu entscheiden, weil die Gebühren bei der HwK in der Regel höher sind als bei der IHK.

Also wenn du es überwiegend offline verkaufst ist es Handwerk.

Wenn es überwiegend Online Verkaufst ist es Handel.

Lass dich einfach von einem Sachbearbeiter deines Rathauses beraten Abteilung Gewerbeamt!

Die wissen meistens gar nichts!

@orthoudo

Also der Tipp mit der IHK ist auch nicht schlecht die kennen sich damit 100% aus!

Ganz so einfach ist es nicht! Frag mal bei der Handwerkskammer nach, die können dir sagen, ob du mit deinen Produkten ein Handwerk ausübst!

Ich würde sagen ist Handwerk und Handel.

Handel das herstellen machst du privat denk ich mal, aber verkaufen tust du öffentlich. also handel :)

sehe ich auch so