Gewerbe: Minderjährig und brauche Konto aber wie?

4 Antworten

(Ich tue dann das Gewerbe anmelden, wenn mir das meine Eltern erlauben)

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig:

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits wird da als selbstverständlich vorausgesetzt und auch geprüft; Du musst einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Und PayPal kannst Du als Minderjähriger komplett vergessen, auch wenn Du für geschäftsfähig erklärt werden solltest.

Ifrit10
Fragesteller

Ja, ich weiß dass es nicht so einfach geht & man Wissen braucht, nur geht es primär darum, welche Zahlungsmethode ich dann anbieten ist

Ratefuchs007  17.04.2021, 17:35
@Ifrit10

Überweisung, was anderes bleibt Dir gar nicht übrig.

Aber stell erstmal den Antrag beim Familiengericht, das wird eh eine längere Geschichte.

Und darum sollte es primär gehen.

Ifrit10
Fragesteller
@Ratefuchs007

Alles klar, danke ;)

Du bist Minderjährig, ich bezweifle das du ein Gewerbe anmelden kannst. Du könntest es über deine Eltern laufen lassen, aber nicht ein eigenes Gewerbe, nur einen Nebenjob. Aber ein Konto kannst du ja mithilfe deiner Eltern einrichten.

Ifrit10
Fragesteller

Man kann ein Gewerbe unter 18 Jahren anmelden, jedoch benötigt man eben die Einverständnisse der Eltern und ggf. Des Familiengerichts

Loka95  17.04.2021, 17:40
@Ifrit10

Deshalb nur "ich bezweifle das du es kannst". Die Voraussetzungen zu erfüllen ist wahnsinnig schwer.

Ifrit10
Fragesteller
@Loka95

Achso ok^^ Danke

Um als Minderjährige ein Gewerbe anmelden zu dürfen, muss das Vormundschaftsgericht seine Absegnung geben - du solltest also schon einen Business Plan entwerfen.

Paypal akzeptiert KEINE Minderjährige, selbst wenn sie ein Gewerbe haben nicht. Diese Zahlungsmethode darfst du also nicht anbieten. Über das Konto deines Vaters darf es nicht laufen - er hat kein Gewerbe und darf keine Gewerbeeinnahmen über sein Konto laufen lassen.

Ifrit10
Fragesteller

Gibt es denn eine Alternative zu PayPal das ich verwenden kann als Zahlungsmethode?

LePetitGateau  17.04.2021, 17:34
@Ifrit10

Überweisung wenn du ein gewerblich nutzbares Girokonto hast ;) Mehr Zahlungsmethoden wird dir die Bank nicht zur Verfügung stellen (Lastschriften usw. kommen in deinem Alter aufgrund mangelnder Sicherheiten nicht in Frage)

Mit 15 ist das soweit ich weiß nicht erlaubt, du solltest das mit deinen Eltern absprechen und es auf ihren Namen machen