Ab wann Gewerbe und Steuern bei URL Shortener mit Werbung?

2 Antworten

Ein Gewerbe musst du anmelden, wenn du die Tätigkeit auf Dauer ausführen möchtest und eine Gewinnerzielungsabsicht (Totalgewinn) besteht. Das du dich mit dieser Art von Leistung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr betätigst ist glaube ich auch eindeutig.

Somit könntest du trotz eines Gewinns von nur 10 € im Monat anmeldepflichtig werden. Für Steuern musst du allerdings mit deinem zu versteuernden Einkommen über den Grundfreibetrag kommen. Es gibt allerdings noch andere Umstände, wonach du jedenfalls zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sein könntest.

Von Experte Geochelone bestätigt

Gewerbe immer, Steuern erst ab 9400.

Aber das Finanzamt will trotzdem Abrechnungen sehen.

Und wenn du einen anderen Job hast, wo du schon über die 9400 verdienst, ist der erste Cent auch schon steuerpflichtig.

Du musst ein Gewerbe anmelden und eine jährliche Abrechnung darüber für das Finanzamt machen.

Danke, Gewerbe kostet ja glaube ich 30€ einmalig oder?

@timdrchslr

ja, so ca, kommt auf deine gemeinde an

bei uns auch genau 30€

können aber auch mal vielleicht 50 sein