Gewerbe-Erweiterung ... zusätzliche Steuernummer?

3 Antworten

Eine zweite Steuernummer bekommst Du nur dann, wenn Du einen zweiten Betrieb anmeldest.

Nicht bei Erweiterung

super! danke für die schnelle Antwort!

Das sind 2 ganz unterschiedliche Gewerbe. Deshalb wirst Du für die Tätigkeit "DJ" eine gesonderte Gewerbeanmeldung beantragen müssen. Das Finanzamt erteilt Dir dann dafür eine extra Steuernummer, weil die Tätigkeiten ganz auseinander liegen. Das bedeutet 2 Buchhaltungen und 2 Gewinnermittlungen. Dein Steuerberater wird Dir dabei helfen. Aber es gibt eine Besonderheit: Du hast nur ein umsatzsteuerliches Unternehmen. Daher sind die Umsatzsteuervoranmeldungen und später auch die Umsatzsteuer- Jahreserklärung für beide Betriebe zusammenzufassen. Das nennt sich "Konsolidierung". Dein Steuerberater wird wissen, was das bedeutet. Noch etwas: Du kannst für die beiden Betriebe keine unterschiedliche Umsatzsteueroption ausüben. Das muss einheitlich geschehen.

Das Finanzamt erteilt Dir dann dafür eine extra Steuernummer, weil die Tätigkeiten ganz auseinander liegen ... Daher sind die Umsatzsteuervoranmeldungen und später auch die Umsatzsteuer- Jahreserklärung für beide Betriebe zusammenzufassen

Und wozu dann die zweite Steuernummer, wenn sowohl Umsätze als auch Einkünfte zusammen erklärt werden?

@PatrickLassan

Weil es sich um 2 Gewerbebetriebe handelt, die nicht Gemeinsames haben. Daraus ergibt sich theoretisch ein Vorteil: Für jeden der beiden Betriebe gibt es den Freibetrag bei der Gewerbeertragsteuer.

wobei ich einen Angelzubehör verkaufenden DJ nicht kenne.

als Erweiterung sehe ich das nicht unbedingt, das sind doch zwei völlig fremde Geschäftsbereiche