Gewerbe beantragen BigCartel?

3 Antworten

Jeder Shop ist Gewerbe und muss angemeldet werden ! Wenn du aber noch minderjährig bist, kannst du ohne Zustimmung des Familiengerichts keines ausüben. Deine Geschäfte wären nichtig...

Ein Vergleich mit Ebay ist unpassend, denn gelegentliche Verkäufe von ausrangierten Dingen (ohne Gewinnerzielungsabsicht) sind kein Gewerbe. Ein Shop bei Ebay ist aber  auch Gewerbe.

Du willst Ware in und verkaufen. Natürlich brauchst du ein Gewerbe und eine
USt-IdNr vom Finanzamt. Dann brauchst du noch eine entsprechende AGB, Widerspruchsbeilehrehrung usw.

Was dachtest du denn?

* Und Volljährig musst du natürlich auch sein.

robert2112
Fragesteller

Ich dachte evtl ist das bei dem Shop dann wie bei Ebay, bei Ebay muss man ja nämlich, soweit ich weiß, auch kein Bewerbe beantragen, um etwas dort zu verkaufen

chanfan  03.07.2016, 13:30
@robert2112

Da weißt du aber etwas falsches. :)

Mach dich doch einfach mal schlau, ab wann eine Gewerbeabsicht zu erkennen ist.

Ja, Du musst ein Gewerbe anmelden bevor Du anfängst zu verkaufen.

Zudem musst Du dich in dem Fall natürlich auch wegen der Änderung der Verpackungsverordnung um eine Kooperation mit einem Entsorungsunternhemen kümmern wegen der Rücknahme & ggfs Lizensierung der Verkaufsverpackungen.

Messkreisfehler  03.07.2016, 13:18

Bist Du überhaupt schon volljährig? In deinen letzten Fragen sehe ich, dass Du Schulreferate schreibst. Insofern wäre es naheliegen, dass Du noch nicht volljährig bist. In dem Fall kannste das Gewerbe sowieso vergessen.

robert2112
Fragesteller
@Messkreisfehler

Kann ja theoretisch über dem Namen meiner Mutter laufen

chanfan  03.07.2016, 13:32
@robert2112

Theoretisch ja, praktisch Nein.

Deine Mutter wird sich hüten die Verantwortung für dein Vorhaben zu übernehmen. Zudem dabei ja auch Kosten und andere Dinge entstehen.