was kommt auf einem zu nach gewerbe anmeldung?

4 Antworten

Du mußt erst einmal eine Analyse machen. VidecuiFidas hat schon Recht. Standort-Bewertung wie A 1 Läden haben auch extrem hohe Mieten zur Folge

Gewerbeanmeldung bei der Stadt. Entweder Kleinunternehmen nach § 19,1 USTG mit 17500 € Umsatz oder eben das Gewerbe mit Ziehen von Vorsteuern

Buchhaltung, Nachricht des Finanzamts über die Gewerbegründung, ob man steuerliche Hilfe in Anspruch nimmt.

Kassensystem. Gebühren für Kartenzahlungen 3% bei Kreditkarten, 1 % bei EC Karte.

Am besten ein Existenzgründerseminar besuchen

Es gibt Firmen, bei denen ich als Leiharbeiter schon gearbeitet habe, die auch diese Shops beliefern mit einer Grundausstattung, das wäre Katag AG mit Shirts wie Commander, aber ziemlich kostspielig

Second Hand Kleidung oder Haute Couture ?

2nd hand und normale kasse

@bomio8383

schwierig, dann gegen das Sozialkaufhaus & das Rote Kreuz zu bestehen

Zunächst einmal... So läuft das nicht!

Eigentlich ist die Gewerbeanmeldung das letzte was zur Gründung zu tun ist. Im Vorfeld solltest u dein Konzept im Rahmen eines Businessplans ausarbeiten und dabei auf alle Fragen eingehen die wichtig sind wie z.B.

  • Standort
  • Wettbewerb
  • Zielgruppe
  • Preise und Kalkulation
  • Personalbedarf
  • Rechtsform und Versicherung
  • Deine Qualifikation als Gründer
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Steuern, Buchführung
  • Kapitalbedarf (mögliche Fördermittel etc.)
  • ...

Erst wenn Du eine Tragfähigkeit erkennst, ist eine Gründung sinnvoll.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da "wird" kein Gewerbe angemeldet, das musst du machen! Und da kannst du auch alle deine Fragen stellen.

keiner hilft

Meine Beobachtung bei fast allen neu gegründeten Klamottenläden ist, daß nach rund drei Monaten ein großes Plakat im Schaufenster hängt "Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe".

Das sind wahrscheinlich alles Klamottenhöker, die geglaubt haben, daß durch das Mieten eines Ladens die Gewerbeanmeldung vollautomatisch erfolgt.

keiner hilft