Gewährleistung nach fliesenlegearbeiten?

8 Antworten

Hallo! Wie pharao1961 schon geschrieben gibt es jede menge Ursachen für diesen Fehler. Wenn die Verlegung durch eine Firma erfolgte bitte diese auch nach den Fehlern suchen lassen und auch beheben. Sonst geht die Gewährleistung flöten. Aus der ferne ist immer schlecht eine Analyse zu machen.

Sind das Boden- oder Wandfliesen? Wenn es Bodenfliesen sind, könnte der Estrich z.B. darunter gerissen sein. Es könnte natürlich auch sein, dass der unglasierte Teil der Fliesen draußen Wasser gesogen hat und dann nach Frost sind diese zersprungen, aber ich denke, das hätte man schon beim Verlegen gemerkt. Ich tippe auf Risse im Estrich, wenn es Bodenfliesen sind. Selbstverständlich ist es eine Gewährleistungssache, aber da spielen viele Faktoren mit. Ist es ein Mangel der Fliesen oder deren Lagerung, ein Mangel des Estrichs (zu schnell getrocknet, ggf. mit Fussbodenheizung)? Usw... Fragt euren Bauleiter, er muss sich drum kümmern, dass eine abnahmefähige Arbeit vorliegt.

nach 4 wochen ist heftig. ich würde die firma antanzen lassen. du hast ein recht auf ordentliche ware und ordentliche arbeit wenn du eine fachfirma mit diesen arbeiten beauftragst.

DIe Firma muss es Reparieren ,für die kosten muss die Firma aufkommen,wie der -- crowntownchris -- schon sagte die arantie ligt bei 4 bis 5 Jahre ,in innen raum ligt es sogar bei 7 Jahre,auf Fliesen riesse,Die Fliessen werden bei fast jede Firma drausen bei wind und wetter gelagert,also ist keine endschuldigung auf seite der Firma,zu sagen "" ja die Fliesen lagen ja auch im Freien das kann dann schon passieren das ein paar FLiessen kaputt gehen "" <---- das stimt nicht wenn das so ist, muss die Firma auf jeden fall die Reperaturen durchführen,OHNE RESCHNUNG;wenn die nicht wollen ,gehe zu euren Anwalt oder zu Bau-aufsichts Behörde AMT,es gibt richt lienen zu ausfürung der Fliesen arbeit,bin selbst Fliesen leger und wen ich irgend wo ge Fliest habe,und die irgend wann kaputt gehen muss ich die Reperratur selbst auf meine eigene kosten durcjh führen

Ja viel text ,es ist halt ein sachverhalt, ( Garantie gewehrleistung )

mfg

Offenziell hast du, je nach Vertrag, 4-5 Jahre Gewährleistung auf Fliesenarbeiten. Also somit keine Kosten beim Austausch.