Gesetzliche Unfallversicherung für Eigentümergemeinschaft?

2 Antworten

Wenn die Verwaltung auch einen Hasumeister / Gärtner als AN eingestellt hat muss sie den wohl auch eine Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) anmelden

Die Hauseigentümergemeinschaft kann zwar einen Gruppenvertrag für eine private Unfallversicherung abschließen. Aber in der Nebenkostenabrechnung für die Mieter hat das nichts verloren.

Nur die Gebäudeversicherung und Grundstückshaftpflichtversicherung sind in den Nebenkosten umzulegen.

Die gesetzliche Unfallversicherung kommt nur zum Tragen, wenn die Hausgemeinschaft Angestellte (z.B. einen Hausmeister) beschäftigt. Dann wäre der Beitrag umlagefähig.