Gesetze im Weltall?

23 Antworten

Es gibt eine gute Seite des auswärtigen Amtes, die sich besonders mit der Gesetzeslage im Weltraum befasst:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/InternatRecht/Einzelfragen/Weltraumrecht/Uebersicht_node.html

Soweit ich das jetzt beurteilen konnte gelten jeweils in den Modulen des ISS die gesetzlichen Regelungen der Herstellerländer, also z.B. russisches Recht im russischen Modul, US-Recht im amerikanischen Modul usw...

Genau das glaube ich auch, aber dann ist es interessant ob es nicht zwischen den Modulen Grenzkontrollen geben müsste? lol

Dann gibt es auch noch die Frage aus welchem Bundesstaat das amerikanische Modul kommt ^^

Das schöne ist ja, dass die da oben nur vernünftige Menschen hoch schicken, deswegen passiert sowas nicht. Selbst wegen Ukraine Krise hat es da noch kein böses Blut gegeben.... das sind Profis und die machen kein kindergarten.

Gerichtstand ist dann vermutlich das Land des Täters... aber hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt.

Außerdem ist es glaube ich deutlich schwieriger jemanden im Weltall zu ermorden als auf der Erde... mit den bloßen Händen kann ich mir nicht vorstellen dass das einfach funktioniert, mit irgendwelchen Werkzeugen die zufällig mit an Bord sind schon eher... Die Astronauten sind ja durch ihre Anzüge etc. mehr als gut geschützt, theoretisch ist es möglich die Sauerstoffbehälter mit irgendwelchen Werkzeugen zu beschädigen... wenn du 300 Kilometer über der Erde keinen Sauerstoff hast, bist natürlich tot... aber selbst wenn... im Weltraum haben die Astronauten echt anderes zu tun als ihre Kollegen zu ermorden... könnte auch für sie selbst gefährlich werden, wenn man beispielsweise den einzigen Kollegen umbringt, der in deiner Nähe ist und du plötzlich aus irgendeinem Grund in der Klemme steckst und keiner in Reichweite ist um dir in irgendeiner möglichen Notsituation zu helfen... könnte dir theoretisch dann auch selbst zum Verhängnis werden... aber dass in den nächsten 50 Jahren so was passiert bleibt unwahrscheinlich... ^^

Die ISS ist ein gemeinsames Projekt der US-amerikanischen NASA, der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, der europäischen Raumfahrtagentur ESA, sowie der Raumfahrtagenturen Kanadas (CSA) und Japans (JAXA). In Europa sind die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Norwegen, Schweden, die Schweiz und Spanien beteiligt. Im Jahre 1998 wurde dazu ein entsprechendes Abkommen für den Bau der Raumstation unterschrieben.

Daher werden sich die Länder auch bei einer Rechtssprechung einigen müssen. Sollte es wirklich einen Fall geben, in der die Rechtssprechung nötig wird, können die Länder ja je einen Richter stellen, die dann darüber beraten.

Das kann er sich aussuchen, denn die ISS wird von mehreren Ländern betrieben. Die Astronauten sind sehr gut trainiert und auch gegen Stress relativ gut gewappnet. Es ist also eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass sowas passiert.