Geschwindigkeitsüberschreitung Niederlande?

8 Antworten

Versuchen den Anhörungdbescheid auf über 3 Monate hinauszuzögern. Danach ist es verjährt. Und wenn Du bis zu Deinem nächsten Hollandbesuch auch noch Dein Auto tauscht bist Du fein raus

StillNoClue
Fragesteller

Habe auch mal gelesen, dass man, weil in DE keine Halterhaftung gilt ein Bild anfordern kann und wenn die kein Bild vorweisen können, ist der in Deutschland nicht gültig. Stimmt das?

Giaquomoto  09.06.2018, 13:13

darauf würde ich nicht pochen. genauso ist es falls die doch ein Photo haben und Du nicht einwandfrei zu erkennen bist. dann droht aber Fahrverbot. mach einfach so wie ich es vorhin erklärt habe. volle Punktzahl für mich!

  1. In Holland werden bei festinstallierten Blitzern die Fotos von hinten gemacht.
  2. D hat mit NL ein Abkommen, dass die Halterfeststellung unterstuetzt => ein Brief wird kommen!
  3. Bei Laser-Kontrollen wird man kurz nach dem Vergehen angehalten und als Nicht-Hollaender gleich zur Kasse gebeten.
  4. Jeder Deutsche weiss, dass u.a. NL sehr streng und teuer ist bei Geschwindigkeitsuebertretungen.
  5. Dass in NL teilweise Streckenmessungen stattfinden, ist auch kein Geheimnis.

10 km/h ausserorts zu schnell kosten EUR 63, bei 20 km/h sind das EUR 172.

Hier noch ein paar Infos:

https://www.bussgeldkatalog.org/niederlande/

das ganze läuft mit Abschnittskontrolle, damit wird die DURCHSCHNITTSGESHWINDIGKEIT zwischen zwei Messpunkten kontrolliert.

Bei einem Messpunkt werden ALLE Fahrzeuge gefimt und das Nummernschild automatisch erfasst. Beim Zweiten Messpunkt das selbe. da der abstand zwischen den beiden messpunkten bekannt ists kann man also die DURCHSCHNITTSGESCHwindigkeit errechnen.

In Holland wird immer von hinten geblitzt. der FAhrzeughalter bekommt dann den Brief und kann dann entsprechend angeben wer der Fahrer ist. Da gilt eine Fahrerhaftung, und sowas dämliches wie ich "weiss nicht wer gefarhen ist" zieht dort einfach nicht. Da muss man schon genau wissen an wem man sein Auto verleiht.

fuji415  09.06.2018, 16:26

In den Niederlanden wird eine Art Abschnittskontrolle betrieben, die Trajectcontrole (Streckenkontrolle).

Sie fotografiert jedes Fahrzeug mit einem Infrarotblitz von hinten.

Warum man in Holland brav seine Strafzettel bezahlen sollte

Denn inzwischen werden die Bußgeldbescheide auch ins Ausland verschickt.

Aber nicht nur das, denn inzwischen gibt es auch ein Vollstreckungsabkommen zwischen den Niederlanden und Deutschland.

Das heißt, ab einem Bußgeld von 70,- Euro können die niederländischen Behörden ein Vollstreckungshilfegesuch in Deutschland beantragen.

Die Strafen sind saftig in Holland.

Einmal die Parkzeit überziehen und schon hängt ein Strafzettel mit über 50,- Euro am Scheibenwischer.

Und das nutzen die Holländer ausgiebig.

In den ersten 6 Monaten dieses Jahres haben sie schon 8400 Gesuche eingereicht.

Aber selbst wenn es keine Vollstreckungsanfrage gibt, kommt man meist nicht ungeschoren davon.

Zumindest nicht, wenn man jemals wieder in die Niederlande möchte.

Denn der Bußgeldbescheid ist im Computer gespeichert und bei jeder normalen Verkehrskontrolle oder, wie bei mir, Zollkontrolle wird man mit Sicherheit zur Kasse gebeten.

Und eines ist sicher, der Betrag ist dann um einiges höher als am Anfang.

Also schön brav bezahlen oder Holland nie wieder betreten. Sie kriegen dich!

https://www.nach-holland.de/nach-holland-blog/politik-und-gesetze/271-warum-man-in-holland-brav-seine-strafzettel-bezahlen-sollte

In den Niederlanden wird eine Art Abschnittskontrolle betrieben, die Trajectcontrole (Streckenkontrolle).

Sie fotografiert jedes Fahrzeug mit einem Infrarotblitz von hinten.

Der Begriff Abschnittskontrolle bezeichnet ein System zur Überwachung von Tempolimits im Straßenverkehr, bei dem nicht die Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt gemessen wird, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke.

Dies geschieht mit Hilfe von zwei Überkopfkontrollpunkten, die mit Kameras ausgestattet sind.

Das Fahrzeug wird sowohl beim ersten wie auch beim zweiten Kontrollpunkt fotografiert.

Die Identifizierung der Fahrzeuge erfolgt anhand des Kfz-Kennzeichens mittels automatischer Nummernschilderkennung.

Aufgrund der benötigten Zeit zwischen den beiden Kontrollpunkten wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt.

Liegt diese über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, erfolgt eine automatische Weiterleitung der ermittelten Daten an die Exekutive.

Da alle Fahrspuren inklusive des Pannenstreifens überwacht werden, sind Spurwechsel irrelevant.

Das System unterscheidet zwischen PKW, LKW und PKW mit Anhänger und kann somit unterschiedliche erlaubten Höchstgeschwindigkeiten berücksichtigen.

Auszug aus dem niederländischen Bußgeldkatalog

Parken auf einem Behindertenparkplatz 370 €

Geschwindigkeitsüberschreitung

5 km/h innerorts 32 €

5 km/h außerorts 29 €

10 km/h innerorts 67 €

10 km/h außerorts 63 €

20 km/h innerorts 180 €

20 km/h außerorts 172 €

30 km/h innerorts 316 €

30 km/h außerorts 301 €

https://www.bussgeldkatalog.org/niederlande/

Ich bin Student ohne Bafög und kann diese horrenden Strafen einfach nicht bezahlen

dann solltest du nicht rasen.. und nein, die holländer haben kein mitleid mit dir...

StillNoClue
Fragesteller

Ich wusste das halt einfach nicht. Also dass 130 Höchstgeschwindigkeit ist generell.

Pocken  09.06.2018, 12:50
@StillNoClue

unwissenheit schützt vor strafe nicht..

Hansser  09.06.2018, 12:55
@StillNoClue

Ach komm, an der Grenze stehen doch extra nochmal große Schilder. Selbst wenn man hinterm Mond lebt und noch nie was von den Tempolimits in anderen Ländern gehört hat, merkt man es dort.

MAB98  09.06.2018, 13:31
@StillNoClue

Ich bin oft in den Niederlanden unterwegs, da ist wie bei uns, dass regelmäßig die aktuelle Geschwindigkeit ausgeschildert wird (ob analog oder digital). Also wenn du da nicht weißt, wie schnell du fahren darfst, kann ich dir auch nicht helfen.

Zu deinem Fall: Du meinst bestimmt die Trajectcontrole,oder ? Sorry, aber die werden mit großen Schildern angekündigt, wenn man dann noch erheblich über dem Limit fährt, ja dann weiß ich auch nicht weiter.

fuji415  09.06.2018, 16:31
@StillNoClue Tempolimits in den Niederlanden

Auf der Autobahn gilt Tempo 130 (manchmal 120), und Sie sollten sich daran halten.