Strafzettel auf Privatparkplatz

6 Antworten

Warte doch einfach erstmal ab. Sowas muss man immer aussitzen. Viele versuchen es obwohl sie wissen das sie es eigentlich nicht dürfen. Wenn hätte er doch auf seine Kosten abschleppen lassen müssen. Strafzettel geht nicht.

Geht leider doch wenn darauf hingewiesen wird.

Hallo,

lese hier das mal durch:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/parkplatzkontrolle/

Nicht alles gefallen lassen!

Vor gut 2 Jahren mußte ich mir für eine Hochzeit einen neuen Anzug kaufen.

Das Geschäft befindet sich in mitten der Stadt, wo die Häuser und Geschäft eine durchgehende Reihe bilden. Das Haus neben dem Geschäft wurde abgerissen, so dass eine Lücke zwischen den Häusern entstand um daraus einen Parkplatz zu machen. Dieser Parkplatz darf nur von Kunden des Bekleidungsgeschäftes wie auch von dem Hifi Laden im Geschäft auf der anderen Seite genutzt werden, also beide Geschäfte nutzen die Lücke als privaten Kunden Parkplatz.

Als ich nach 2 Stunden fertig war, habe ich meine Sachen ins Auto getan, bin aber nicht weg gefahren, da auf der gegenüberliegenden Seite, noch ein interessantes Geschäft war. Dort bin ich dann schnell noch rein, für knapp 15min. Als ich wieder zum Auto kam, hatte ich einen Zettel an der Scheibe!

Ich solle mich beim Parkplatzwart melden. Auf dem Parkplatz stand ein kleines Kassenhäuschen, dort saß ein Mitarbeiter einer privaten Parkraumüberwachungs Firma! Dieser forderte nun Geld von mir: 30€ fürs Parken und noch mal 74€ für den angeblich gerufenen Abschleppwagen, sowie noch mal 20€, für die Sicherung meines Fahrzeuges gegen unerlaubtes Wegfahren mit Stange, da seine Parkkralle nicht an meine Räder passte!

Also insgesamt: 124€, doch diese solle ich nicht bei ihm bezahlen, sondern nur etwas unterschrieben, damit ich meine Schuld gegenüber dem Unternehmen anerkenne, die Rechnung käme separat, mit zzgl. 20€ Bearbeitungsgebühr!!!

Nach hin und her diskutieren bin ich zurück in den Laden. Die Mitarbeiter dort konnten nichts machen, da der Parkplatz an die Parkraumüberwachungsfirma verpachtet war und diese so machen konnten auf dem Platz was sie wollten.

Ich habe dann meine gekauften Sachen zurück gegeben, wurde auch ohne Probleme, sogar mit Verständnis wieder angenommen und eine Mitarbeiterin meinte noch dass sie hoffe, ihr Chef würde daraus endlich etwas lernen. Immerhin hatte ich für knapp 1200€ dort eingekauft!

Zurück am Auto konnte ich den Parkwächter nicht sehen, die Stange lies sich mit einem Tritt lösen und ich konnte so von dem Parkplatz fahren.

2 Wochen später erhielt ich Post von dem Unternehmen der Parkraumüberwachung, sehr unfreundlich geschrieben, nur Drohungen!

Dort wurde mir das unrechtmäßige entfernen ohne Abgabe meiner Personalien unterstellt und ebenfalls in Rechnung gestellt, mit 217€, dazu kamen noch angebliche Kosten zur Ermittlung meiner Anschrift für insgesamt 34€.

Also wollten die insgesamt von mir: 395€ fürs falsche Parken!!!

Ich habe denen dann einen netten Brief geschrieben und auch um einen Nachweis für mein falsch parken gebeten, zu dem habe ich denen noch eine Kopie meiner original Rechnung von dem Tag zugesendet, welche ich glücklicherweise noch hatte!

Eine Woche später kam ein neues Schreiben, diesmal sehr nett und man entschuldigte sich bei mir, es hätte einen Fehler bei der Abrechnung gegeben. Nun sollte ich nur noch 15€ zahlen!

Genau 1 Tag später erhielt ich ein Schreiben des Bekleidungsgeschäftes, in welchem sich der Inhaber bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigte und für die entstanden Kosten aufkommen wolle.

Seit dem habe ich von dem Parkplatzwachverein nie wieder etwas gehört.

Heute wird der Parkplatz von den beiden Geschäften selbst betreut und es wurde ien Schranke installiert, das Parken ist kostenlos!

Sorry für den langen Text aber das mußte mal raus!

Von wo kam der strafzettel? wir hatten mal den Fall auf einem Vermeintlich Privatem Gelände (Kaufland-Parkplatz ) zu stehen(leider Falsch ohne Anhänger auf Platz mit Anhänger) und bekamen ein Knöllchen von der Stadt. Auf Nachfragen wurde uns versichert das der Platz nicht Privat ist und von der Stadt verwaltet wird, somit war das Knöllchen rechtens.

Das Knöllchen kam von einem Privaten Parkplatzbetreiben gegenüber von einem Theater. Also nicht von der Stadt. Er bezieht sich aber in dem kleinen Anschreiben was mit dabei liegt auf keine Rechtsgrundlage etc., nur einen Vorschlag das ich, wenn ich innerhalb der nächsten 3 Tage zahlen würde, nur 24,50 Eur zahlen muss.

Das ist rechtlich noch nicht "durchgeklärt" so hat ja auch die Deutsche Bahn einen Teil ihrer Parkplätze vergeben. Da würde ich ein wenig Googeln wie die "augenblickliche Rechtslage" ist.

Du hast keinen Vertrag mit denen abgeschlossen... also nein....