Geschirrspülwasser in öffentlichen Abwasserkanal schütten, gestattet oder nicht?

14 Antworten

Generell ist der "normale" Regenwassergulli keine Sammelstelle für häusliche Abwässer. Spülwasser ist - aufgrund der Zutaten (Reinigungsmittel) sicher kein Regenwasser. - In einigen Gemeinden wäre so etwas sogar strafbar, wenn/weil nach EG-Recht Oberflächenwasser und Abwässer aus dem Haushalt getrennt werden (müssen).

Hintergrund: Warum soll das gesamte Regenwasser auch noch durch die Kläranlage? Das erhöht die auf alle Bürger umzulegenden Kosten zu stark. Sinnvoll! Nicht wahr?

Bei Dorffesten aber läuft das Spülwasser der Biertheke auch in die örtlichen Gullis... oder?

Wenn es sich tatsächlich um einen Regenwasserkanal handelt, hat das Geschirrspülwasser tatsächlich dort nichts verloren. Ist es aber ein Abwasserkanal, ist es tatsächlich egal. Es gibt hier auch nicht "mein" und "dein". Im ersten Falle genügt ein Anruf beim Wasserwirtschaftsamt oder beim Ordnungsamt. Der Nachbar wird dann aber stinkig sein auf dich. Wenn dir das egal ist, dann nur zu. Zur Beweissicherung ist natürlich ein Foto, bei dem der Nachbar bei seinem Tun erkennbar ist, hilfreich.

Zunächst einmal kann er sein Spülwasser ja auch einfach durch seinen eigenen Abfluss laufen lassen,ist eigentlich üblich. Das jemand das Zeug in den Gulli schüttet habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Aber wenn er so macht, ist es nun eigentlich egal, ob es der Gulli vor seinem Haus ist oder der vor eurem, landet eh alles in einem Kanalrohr.

Ich an eurer Stelle würde mich aber mal mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gestattet ist, was er da macht. Er könnte Ärger bekommen.

Bei der Gemeinde - Ordnungsamt - melden.

Beim sogenannten Trennsystem wird innerhalb von Ortschaften das Regenwasser über Regenrinnen und Straßeneinläufe in einen Regenwasserkanal geleitet, während das Schmutzwasser getrennt davon in Schmutzwasserkanälen abgeleitet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwasser

Das kann ich nur bestätigen, mein Mann baut nämlich auch solche Regenwasser-und Schmutzwasserleitungen ein. ;)

wohnt ihr auf nem dorf?

wie muss ich mir das vorstellen..? der nimmt sein geschirrspülwasser von der küche mit auf die strasse um es in euren gulli zu kippen oder wie?

das abwassersystem einer stadt ist übrigens für alle da.. nicht nur für euch...........

offensichtlich sucht ihr jeden grund, um dem nachbar ans bein zu pinkeln, hm? http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-verlangen-dass-der-neue-nachbar-den-baum-faellt

Auf dem Dorf kommt das Spülwasser natürlich in die Blumen! ;-)

Danke für den aufschlussreichen Link. Bei Aniroe scheint es sich tatsächlich um einen Querulanten zu handeln.