Zettel für Haussuche mit Belohnung an Laternen, Ampeln, Schilderstangen erlaubt?

8 Antworten

In den meisten Kommunen benötigst Du vom Prinzip her eine Genehmigung, um öffentlich Plakate und ähnliches aufhängen zu dürfen. Machst Du dies mit einer größeren Anzahl von Zetteln dennoch ohne Genehmigung, reagieren die Kommunen recht unterschiedlich. Einige dulden dies stillschweigend, andere lassen diese dann von ihren Mitarbeitern (wieder) entfernen. Bei anderen Kommunen wirst Du allerdings auch über Dein nicht genehmigtes Handeln angesprochen.

Generell ist das nicht zulässig.

Kann also sein, dass Du ein Bußgeld bekommst wegen "wilden Plakatierens".

Lässt die Stadt diese Zettel entfernen, musst Du für die Kosten aufkommen.

Wie das in Deiner Stadt geregelt ist, erfährst Du beim Ordnungsamt.

Im Prinzip ist das Müll. Also zumindest eine Ordnungswidrigkeit. Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand anschließend seine überzähligen Zettel wieder entfernt hätte.

Man stelle sich mal vor, jeder hängt an jede Laterne einen Zettel auf.

Nein.

das fällt unter Sachbeschädigung.

http://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Das ist natürlich Auslegungssache, aber wen ndu die Zettel groß genug und fest genug anbringst, das sie einige Tage überleben und sichtbar sind,, greift vermutlich Absatz (2)

Zumindest kann dich die Stadt/Gemeinde aber für das Entfernen zur Kasse bitten.....

Sein lassen! (Bei vermissten Tiren machen die eig eine Ausnahme, bei Haussuche aber vermutlich nicht!)

Frag Deine Stadtverwaltung Bereich Ordnungsamt. Die geben Dir eine fachliche Auskunft, denn jede Stadt hat seine eigenen Regeln.