Geschichten mit Kinderpornographie erlaubt?

8 Antworten

Was sind pornografische Schriften?

Pornografisch ist eine Darstellung dann, wenn sie unter Ausklammerung aller sonstigen menschlichen Bezüge sexuelle Vorgänge in grob aufdringlicher Weise in den Vordergrund rückt und ihre Gesamttendenz ausschließlich oder überwiegend auf das lüsterne Interesse an sexuellen Dingen abzielt. Dabei ist auf eine objektive Betrachtung abzustellen.

Schriften sind jedenfalls auch Fotos und Filme sowie entsprechendes Bild- und Videomaterial.

Welche Verhaltensweisen sind strafbar?

Das Gesetz formuliert wie verschieden Verhaltensweisen und stellt diese unter Strafe:

Bestraft wird wer pornografische Schriften

8. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält oder einzuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 7 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

Für die Verbreitung kinderpornografischer Schriften ist nach § 184b StGB eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis fünf Jahren oder, falls dies als Bandenmitglied oder gewerbsmäßig geschieht, eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zehn Jahren angedroht. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn der sexuelle Missbrauch von Kindern nach § 176 beziehungsweise § 176a des Strafgesetzbuches dargestellt wird.

Quellen:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/strafbarkeit-der-verbreitung-pornografischer-schriften-stgb_049027.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbreitung_pornographischer_Schriften

Wenn es komplett erfunden ist und nur fiktive Charaktere drinn vorkommen sehe ich da kein besonderes Problem. Vorallem wenn diese Szene etwas mit der Story/Vergangenheit des Charakter zutun hat und der Fokus des Werkes nicht darauf liegt ist es auf l okay.

 Wenn es aber eine Erotik Geschichte ist, würde ich aufpassen wo man es hochlädt (Also nur falls du die Geschichte selber schreibst) es gibt ja Autorenseiten wie Fanfiktion.de wo es verboten ist. Aber wenn du es nur liest ist es doch in Ordnung, solange es rein erfunden ist. Also das denke ich. Das ist jetzt ohne Gewähr.

 Und ich will damit zu nichts anstiften, vor allem weil Kinderpornografie ein wirklich problematisches Thema ist. Also überleg dir gut ob du sowas wirklich lesen/schreiben willst.

Nimm doch GOT.  In den  Büchern sind einige der Figuren wie zB Danearys einige Jahre jünger als in der Serie. Um die sexuellen Szenen aber auch in den Serien darstellen zu können wurden einige Figuren in der Serie älter gemacht wegen dem Jugendschutz.
Danearys ist im Buch Zb 12-13  als sie Drogo heiratet und entsprechend auch Sex mit ihm hat.
In der Serie hingegen ist sie 16 -17 als das geschieht.

Heißt in Fiktiven Storys die sexuelle Szene einfassen aber nicht detallieren ist es ok.
In reinen erotischen Geschichten hingegen könnte es kritisch werden. Vor allem weil diese ihren Fokus auf das Sexuelle legen.

Texte sind erlaubt aber ungern gesehen